Yaskawa Bushido

Dieser Roboter schnetzelt Obst und Gemüse wie in Fruit Ninja

11. Juni 2015 • 8:41 Uhr

Teilen:
Roboter tötet Blume. Bezeichnend. (Foto: Screenshot)

Yaskawa Electronics stellt eigentlich Industrieroboter her. Aber manchmal dürfen diese auch ihren Spaß haben – zum Beispiel beim Schneiden von Obst und Gemüse mit einem Samuraischwert.

Sicherlich ist das Yaskawa Bushido Project eher ein Marketing-Gag von dem japanischen Hersteller, aber ein technisch beeindruckender. Denn man heuerte den Künstler und modernen Samurai Isao Machii an, der als Vorlage für einen Roboter mit einem Schwert loslegen sollte. Sämtliche Bewegungen wurden analysiert und von der Maschine des Konzerns reproduziert.

Das Katana-Schwert schwingt der Motoman MH24 überaus imposant, wenn ihr mich fragt. Gerade die Präzision ist beachtlich, mich erinnert das ziemlich an eine RL-Fassung von „Fruit Ninja“.

In Wirklichkeit kommt MH24 übrigens im medizinischen Sektor und bei Feinfertigung (Schweißen) zum Einsatz, weniger also bei sportlichen Herausforderungen. Es ist dennoch erstaunlich, was der sechsachsige Arm so schaffen kann…

Teilen:

Kommentar schreiben