µGame 10 Game Console Kit: Micro-Spielkonsole zum Basteln
Klein, kleiner, am kleinsten. Das µGame 10 Game Console Kit lässt euch für wenig Geld eine echt winzige Handheld-Konsole bauen. Und wenn ihr wollt, programmiert ihr noch eure eigenen Games.
Der Schweizer Programmierer Radomir Dopieralski entwarf eine echt kleine Spielkonsole, die er in keiner Weise als reines Spielzeug ansieht. Dafür fehlt dem Gadget ohnehin ein attraktives Gehäuse. Stattdessen ist das µGame 10 Game Console Kit eher eine Maschine zum Experimentieren und Coden. Zocken könnt ihr natürlich auch mit dem interessanten Gerät.
Das bietet das µGame 10 Game Console Kit
Trotz kleiner Ausmaße steckt ordentliche Technik in der µGame 10 Game Console. So kommt ein Atmel SAMD21 ARM Cortex M0-Prozessor zum Einsatz, der mit 48MHz getaktet ist und über 32KB RAM verfügt. 2MB Flash-Speicher gibt’s außerdem, das Geschehen wird auf einem 1,44 Zoll großen TFT-Bildschirm (16bit Farbtiefe, 128 x 128 Pixel) dargestellt. Mono-Speaker und sechs Tasten fehlen nicht. Einzig eine Nokia BL-5B Batterie wird für den Betrieb noch benötigt.
Die µGame 10 Game Console wird mit der Programmiersprache Python programmiert, Code wird direkt auf der Hardware ausgeführt. Kompilieren müsst ihr nichts, auch benötigt ihr keine spezielle Entwicklungsumgebung oder Software. Dank Arduino-Basis (Adafruit CircuitPython) dürften wohl auch Anwendungen im Netz zu finden sein, die ihr auf die Konsole bringen könnt.
Klar, das µGame 10 Game Console Kit ist eher etwas für Bastler und Hobby-Coder, die zahlen aber auch nur um die 25 US-Dollar bei Tindie. Wenn’s euch nur ums Spielen und Unterhaltung geht: Der ähnlich geartete Pocketstar wird aktuell noch bei Kickstarter finanziert.
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