4 wichtige PS4 Features, die uns auf der PS5 immer noch fehlen

Die Playstation 5 gibt es nun schon seit fast einem Jahr. Sie ist natürlich auf technischer Ebene ein großes Upgrade zur Playstation 4, doch fehlen uns leider noch immer wichtige und beliebte Features, die mit dem Vorgänger möglich waren.

Personalisierung (Themes und Wallpaper)

ps4 theme

Wir alle bringen gerne eine persönliche Note mit ein, egal ob es um unser Handy, unseren PC oder eben unsere Konsole geht. 

Bisher haben wir mit allen Geräten die Möglichkeit, individuelle Themes oder Hintergründe zu wählen, doch die Playstation 5 bietet diese Optionen komischerweise auch ein Jahr nach Release immer noch nicht an.

Wir sind optimistisch, dass es diese Möglichkeiten in Zukunft noch geben wird, vor allem da diese Optionen zu schmerzlich von der Community vermisst werden.

Bleibt also nur zu hoffen, dass Sony bereits daran arbeitet und uns am Ende sogar mehr Möglichkeiten der Personalisierung bietet als zuvor die Playstation 4.

Ordner

ps4 ordner

Eine weiteres nettes Feature, die uns die PS4 geboten hat, waren die Ordner, die wir selbst erstellen und benennen konnten. 

Mit den eigens erstellten Ordnern hatte mein einen besseren Überblick über seine Spiele und Dateien und alles war einfach aufgeräumter. 

Man konnte einen Ordner extra mit Spielen für seine Kinder erstellen oder einen Ordner speziell für Multiplayer-Spiele.

An der PS5 können wir unsere Spiele zurzeit allerdings leider nur nach Datum und Größe sortieren.

Social Feed

ps4 trophäen

Auf der PS4 konnten wir per Community Tab sehen, welche Trophäen unsere Freunde als Letztes freigespielt haben oder welches Spiel sie als Letztes gezockt haben. 

Auch persönliche Posts unserer Freunde waren im Community Tab enthalten, doch all das fehlt auf der Playstation 5.

Der große Nachteil von Konsolen war schon immer die große Isoliertheit, ein relevanter Unterschied zum Zocken am PC. 

PC Spieler können vor allem mit zwei Bildschirmen spielend leicht während des Zockens auf die verschiedensten Sozial Media Kanäle zugreifen und immer Up-To-Date bleiben und an den Geschehnissen im Leben ihrer Freunde teilhaben.

Der Social Feed, den uns die PS4 zuvor geboten hatte, war also ein schöner Kompromiss für Konsolen, den wir auf der PS5 aber leider noch vermissen.

Integrierter Browser

ps4 browser

Unglaublich aber wahr! Was die PS4 zuvor geboten hat, nämlich einen integrierten Web-Browser, das gibt es auf der technisch besseren PS5 nicht. 

Für die meisten ist es eines der wichtigsten Features überhaupt, denn gerade Streamer und Youtuber möchten gerne ab und an zum Browser switchen können, zurzeit braucht man dazu aber immer ein weiteres Gerät. 

Für uns völlig unverständlich, dass die fortschrittliche Konsole ein so einfaches, aber doch essenzielles Feature nicht bietet.

Wir sind uns aber sicher, dass uns auch dieses Feature in Zukunft zur Verfügung stehen wird. Fragt sich nur, woran es bis dato noch hängt?

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.