8BitDo Pro 2 Controller erscheint bald für die Xbox Konsolen

Der Controller Hersteller 8BitDo veröffentlichte dieses Jahr bereits den Pro 2 Controller, der mit vielen Konsolen wie der Switch kompatibel ist und bei vielen Spielern sehr gut ankam. Am am 8. Dezember 2021 bringt das Unternehmen nun auch noch eine kabelgebundene Version seines Pro 2 für die Xbox-Konsolen (Xbox Series X/S, Xbox One) und PC heraus.

Vor allem in Sachen Haptik macht der Pro 2 einiges her und auch Features wie die individuelle Konfigurierbarkeit durch das Anlegen verschiedener Profile oder die problemlosen Button-Mapping Änderungen machen den Controller zu einer guten Alternative zu Logitech & Co.

Die Funktionen bei dem kommenden Modell sind fast identisch mit denen des kabellosen Bluetooth-Modells. Allerdings wird es etwas günstiger sein als der Wireless Controller, da er nur über Kabel funktionieren wird.

Der Pro 2 für die Xbox kommt diesmal im schwarzen Design mit einem unverkennbaren Xbox Home-Button in der Mitte. Die meisten Tasten sind identisch mit den Xbox Controllern, jedoch hat 8BitDo noch zwei weitere Tasten mit eingebaut, die ihr individuell belegen könnt.

8bitdo pro 2 controller für xbox

Das funktioniert über die Ultimate Software App, die ihr euch im AppStore oder Play Store auf euer Smartphone herunterladen könnt. Über die App könnt ihr auch weitere Dinge wie Vibration, Empfindlichkeit oder Trigger einstellen.

Die Kommunikation mit eurem Handy funktioniert dabei über einen extra Bluetooth Chip, so dass der kabelgebundene Controller also zumindest für diesen Zweck drahtlos funktioniert.

Falls ihr den Pro 2 Xbox Controller mit eurem Headset verbinden wollt, ist das über einen 3,5 mm Anschluss ebenso möglich.

Alles in allem wird der 8BitDo Pro 2 für die Xbox wahrscheinlich eine gute Alternative zu Microsofts Xbox Controller sein, allein schon durch die unterschiedliche Anordnung der Analog Sticks. Erhältlich sein wird er wohl für etwa 40€, vorbestellen könnt ihr ihn derzeit nur in den USA.

8Bitdo Pro 2 Bluetooth Controller for Switch, PC, macOS, Android, Steam & Raspberry Pi (Gray Edition)
  • Schnellmodusschalter auf der Rückseite, keine kombinationstasten zum einschalten erforderlich
  • zusätzliche 2 pro-level-zurück-tasten, die einfach über Ultimate Software neu zugeordnet oder profiliert werden können.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.