8Bitdo stellt Nintendo Switch-Gamepad speziell für Menschen mit Handicap vor

8Bitdo ist ein erfolgreicher Hersteller für Konsolen-Controller, Adapter und Accessoires. Neben dem Controller im Xbox-Design wurde nun ein weiterer Controller vorgestellt: das 8Bitdo Lite SE Bluetooth Gamepad für die Nintendo Switch.

Dabei richtet sich 8Bitdo mit diesem Controller speziell an Nutzer mit Handicap, die zum Beispiel über weniger Kraft in den Händen verfügen oder in der Beweglichkeit der Finger eingeschränkt sind.

8bitdo switch handicap handheld

Neuanordnung der Tasten

Entsprechend wurde die Anordnung der Tasten abgeändert: Der Hersteller hat die Schulterbuttons auf die Vorderseite verlegt. Zugleich wurden die Steuerkreuze durch analoge Sticks ausgetauscht. Normalerweise würden die Buttons L3 und R3 durch Drücken der Sticks aktiviert. Nicht so bei diesem Controller: Hier haben L3 und R3 jeweils eigene Buttons erhalten.

Dank der neuen Anordnung befinden sich alle Buttons und Steuerungsmöglichkeiten im vorderen Bereich und sind dadurch leichter zugänglich. In die Hand genommen werden muss das 8Bitdo Lite SE Bluetooth Gamepad dementsprechend auch nicht mehr. Damit der Controller bei Bedarf an Ort und Stelle bleibt, wurde die Unterseite mit einer rutschfesten Gummimatte ausgestattet. Mit all diesen Maßnahmen wurde das Handling deutlich vereinfacht.

Technische Details

Das 8BitDo Lite SE Gamepad ist mit den Maßen 120 x 66 x 26,35 mm relativ kompakt und wiegt nur 82,65 g. Die Verbindung zur Nintendo Switch wird via Bluetooth aufgebaut. Ansonsten hat man sich 8Bitdo beim Lite SE Bluetooth Gamepad nicht lumpen lassen und alle gängigen Extras implementiert: Ein Vibrations-Motor ist genauso mit an Bord wie Bewegungssensoren oder eine anpassbare Turbo-Funktion.

Aufladen könnt ihr das 8BitDo Lite SE Gamepad via USB-Anschluss, wobei ein USB-C-Kabel bereits im Lieferumfang enthalten ist. Die Akkukapazität wird mit 480 mAh angegeben. Das soll laut Hersteller für bis zu 18 Stunden Spielzeit ausreichen. Das vollständige Laden soll 1 bis 2 Stunden in Anspruch nehmen.

Fazit

Das 8BitDo Lite SE Gamepad ist eine wunderbare Möglichkeit, um auch Menschen mit Handicap das Zocken zu ermöglichen. Dass ein solcher Controller nicht teuer sein muss, zeigt der Preis für Vorbesteller: Es werden nur rund 30 Euro fällig. Als Erscheinungsdatum wurde der 15. Juli 2022 festgelegt.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.