8BitDo Ultimate 2.4G jetzt mit Hall Effect-Sticks und Ladestation

8BitDo hat es schon wieder getan und einen neuen Controller herausgebracht. Wobei, neu ist der Controller eigentlich nicht. Es handelt sich um einen überarbeiteten 8BitDo Ultimate 2.4G. Dieser ist ab sofort mit Hall Effect-Sticks erhältlich. Zudem könnt ihr euch über ein Charging-Dock freuen.

Hall Effect-Sticks sind empfehlenswert

Bei allen einigermaßen hochwertigen Controller, die in den letzten Monaten auf den Markt gekommen sind, waren immer Hall Effect-Sticks mit an Bord. Doch warum sind diese so gut und begehrt? Ganz einfach: Diese Sticks haben kaum noch mechanische Teile. Die Bewegung der Sticks wird allein durch elektrische Spannung in einem Magnetfeld erkannt. Bei der alten Technik musste noch ein Kontakt stattfinden. Dies führte zur Abnutzung und zum sogenannten Drifting.

Beim Drifting löst der Stick den Kontakt auch immer ungewollt in der Nullstellung aus – er ist einfach verschlissen. Ziemlich ärgerlich, wenn die Figur auf dem Bildschirm losläuft, ohne das man es will. Hinzu kommt, dass der Verschleiß des Materials bei den neuen Sticks quasi nicht vorhanden ist. Die Lebenszeit des Controllers wird also deutlich verlängert. Insofern sind Sticks mit Hall Effect bei allen Anschaffungen von einigermaßen hochwertigen Controllern Pflicht.

Insofern hat 8BitDo hier genau das Richtige getan. Der 8BitDo Ultimate war bereits (fast) vollkommen, jetzt dürfte er perfekt sein. Hinzu kommt noch die Tatsache, dass ihr ein Charging Dock erhaltet. Mit diesem könnt ihr den Controller immer einsatzbereit halten. Praktisch: Im Charging Dock ist außerdem der Bluetooth-Controller enthalten.

Rückseite des Controllers
Bild: 8BitDo

In neuer Farbe verfügbar

Angeboten wird das gute Stück nach wie vor in den Farben Pink, Schwarz und Weiß. Neu ist die Farbe Violett, die ebenfalls ziemlich stylisch aussieht. Das Charging Dock ist selbstverständlich ebenfalls in der Farbe des Controllers gehalten.

Ihr könnt den neuen wie den alten 8BitDo Ultimate 2.4G wahlweise per USB-Kabel nutzen, oder aber wie 2.4G-Technik. Dafür wird dann der mitgelieferte Dongle benutzt. Bluetooth wird ebenfalls unterstützt, aber wohl nur mit Apple-Geräten.

Ansonsten sind vielleicht noch die Daten interessant: Das Gewicht des Controllers wird mit 236 g und die Abmessungen mit 147 x 104 x 61,5 mm angegeben. Der 480 mAh-Akku soll bei einer Ladezeit von 2 bis 3 Stunden im Anschluss 15 Stunden Spielzeit ermöglichen.

8Bitdo Ultimate 2.4G Wireless Controller (Hall Effect) bestellen

Bestellen könnt ihr das neue Set direkt bei 8BitDo. Auf Amazon Deutschland ist das Set mittlerweile ebenfalls angekommen. Als Erscheinungsdatum wird der 30. April 2024 angegeben, wobei ihr 49,99 Euro bezahlen müsst. Ein netter Preis für diese Ausstattung.

Ihr sucht noch einen ganz anderen Controller? Probiert den Gamesir G7 SE Wired Controller für Xbox und PC aus!

8Bitdo Ultimate 2.4G Wireless Controller, Hall Effect Joystick Update,...
  • Hall-Effekt Joystick Update
  • Kompatibel mit PC, Android, Steam Deck und Apple. (Offiziell von Apple unterstützt)

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.