8BitDo USB Wireless Adapter 2: Wireless-Controller an Switch, PC, Mac & Co. anschließen

Ihr wollt am PC mit eurem Playstation-Controller zocken? Oder am Mac? Oder schon immer mal einen Xbox-Controller an der Nintendo Switch betreiben? Hier kommt die Lösung von 8BitDo: Der USB Wireless Adapter 2 wird einfach in einen freien USB-Slot gesteckt und kann sich sodann mit fast jedem beliebigen Wireless-Controller verbinden.

Welche Controller unterstützt der Adapter?

Als Plattform werden die Switch, Microsoft Windows, macOS, Raspberry Pi, Android TV Box und Retrofreak unterstützt. Wie eingangs bereits angedeutet, werden außerdem so ziemlich alle denkbaren Controller unterstützt.

Dazu zählen alle Bluetooth-8BitDo-Controller sowie alle Controller der Xbox Series S/X, Xbox One (Bluetooth), Playstation 3, Playstation 4, Playstation 5, Switch Pro, Switch Joy-con, Wii Remote, Wii U Pro und weitere. Damit sollten eigentlich alle wichtigen Controller-Typen abgedeckt sein. Was wünscht man sich mehr?

Ultimate-Software wird unterstützt

Erfreulich ist die Tatsache, dass der Adapter Ultimate-Software unterstützt. Die Software ermöglicht eine individuelle Konfiguration eurer Controller. Ihr könnt die Tastenbelegung anpassen, die Empfindlichkeit von Stick und Trigger einstellen, Anpassungen an der Vibration vornehmen und sogar Makros erstellen. Ein gutes Feature, das euch noch mehr Konfigurationsmöglichkeiten bietet.

Bild: 8BitDo

Breit, aber modern

Beachten solltet ihr außerdem, dass der 8BitDo USB Wireless Adapter 2 mit einem Gewicht von nur 10 g zwar relativ leicht, er aber mit den Abmessungen 56 x 24 x 8 mm nicht sonderlich schlank ist. Insbesondere bei mehreren nebeneinander befindlichen USB-Slots könnte der Adapter also etwas stören, da er doch ziemlich viel Platz wegnimmt.

Technisch ist der Adapter einigermaßen auf dem aktuellen Stand der Technik. Er verwendet die moderne Bluetooth 4.0-Technologie. Das ist zwar nicht der neueste Bluetooth-Standard, aber Version 4.0 funktioniert sicher und ohne Fehler mit allen wichtigen Controllern.

Nur ein Controller pro Adapter

Wenn ihr jetzt große Pläne schmiedet und plant, mit einem Adapter gleich 4 Controller am PC anzuschließen, dann werdet ihr leider enttäuscht. Das funktioniert bedauerlicherweise nicht, denn pro Adapter wird nur ein Controller unterstützt.

Das solltet ihr beim Kauf unbedingt bedenken und bei Bedarf gleich 2 Adapter bestellen. Bedenkt dabei auch, wie breit der Adapter ist und wie nah aneinander die USB-Steckplätze an eurem Endgerät verbaut sind.

4,4 von 5 Sterne auf Amazon

Insgesamt macht der Adapter also einen guten Eindruck. Dieser wird auch durch die Amazon-Bewertungen bestätig: Über 300 Kunden vergeben im Schnitt 4,4 von 5 Sterne. Gelobt wird der gute Support, die breite Kompatibilität und die problemlose Einrichtung.

Es gibt aber auch Kritik: Einige Nutzer bemängeln, dass der Stick zu breit ist, wodurch bei der Switch zum Beispiel nicht zwei Adapter nebeneinander passen.

Fazit

Nachdem wir bereits den 8BitDo Retro Receiver für den SNES vorgestellt hatten, kommt hier nun eine Variante für den PC, Mac, Raspberry Pi und weitere. Aktuell erhaltet ihr den Adapter für unter 20 Euro. Ein fairer Preis, wenn man bedenkt, dass ein weiterer Controller deutlich mehr kostet. Erwerben könnt ihr den 8BitDo USB Wireless Adapter 2 ganz einfach über Amazon.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.