Alles nur Minecraft-Hype? Honeypuu stürmt auf Platz 1 der Twitch-Charts

Über die Nachhaltigkeit des Wirbels um Streamer darf immer gerne diskutiert werden. Wenn deutsche Streamer in Sachen Watchtime auf Twitch den ersten Platz belegen, scheinen die Diskussionen nur noch zuzunehmen. Isabell “Honeypuu” Schneider schaffte im Januar 2023 genau das: Sie erklomm die Spitze der Twitch-Charts in Sachen Watchtime mit ihren über 600.000 Followern.

Die 22-jährige Streamerin wurde bekannt mit Spielen wie League of Legends oder auch Call of Duty. Den Hype startete sie zuletzt allerdings mit einem Minecraft-Projekt zusammen mit BastiGHG, Rewi oder Monte. Bei dieser Multi-Streamer-Aktion konnten einige Streamer ihr Publikum signifikant vergrößern.

Trotz ausschließlich deutscher Streams: Honeypuu mehr gesehen als Amouranth

Satte 800.000 Stunden schauten die Fans von Honeypuu im Januar ihren Stream. Dabei bekamen sie viel Minecraft zu sehen und die deutsche Streamerin stürmte auf Platz 1 der meistgesehenen Frauen auf Twitch. Damit verdrängte sie zeitweise sogar Amouranth. Beachtliche Leistung, denn die Reichweite rein auf Deutsch lässt für viele andere Streamer viel zu oft nur zu wünschen übrig.

Daten zu gestreamten Spielen der letzten 30 Tage von Honeypuu | Quelle: SullyGnome
Daten zu gestreamten Spielen der letzten 30 Tage von Honeypuu | Quelle: SullyGnome

Seit Januar ist also ziemlich viel Wirbel rundum Honeypuu. Wenngleich die Daten der Datenplattform SullyGnome zur Watchtime wieder rückläufig sind, wächst der Kanal der Deutschen aber weiter an. Allein in den vergangenen 14 Tagen verzeichnete ihr Kanal ein Wachstum von mehr als 25.000 Followern. Und bisweilen zeigt sich keine Tendenz, dass dieses Wachstum alsbald stoppt.

Sehen Fans hier nur einen temporären Hype oder die erfolgreichste deutsche Streamerin?

Aktuell scheint Honeypuu am liebsten Casual Games zu zocken und mit ihren Fans zu plaudern. Ansonsten wird auf dem Channel aber auch gerne Call of Duty und Valorant gesehen. Ob sie Nachhaltigkeit erzeugen kann, wird sich erst noch zeigen. Allerdings zeigt sich jetzt schon, dass nicht nur MontanaBlack in der Lage ist, Twitch-Charts auf Deutsch zu stürmen.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.