Analogue Duo

Comeback der PC Engine in Perfektion

17. Oktober 2020 • 0:15 Uhr

Teilen:
Die Konsole hat was zu bieten. (Foto: Analogue)

Vergesst die PC Engine Mini bzw. die TurboGrafx-16 Mini. Mit der Analogue Duo gibt’s ein spektakuläres Comeback der legendären 8-Bit-Konsole.

Der Hersteller Analogue hat’s wieder getan. Nach den Konsolen Mega SG und Super NT, die SEGAs MegaDrive und Nintendos SNES in die Gegenwart hievten, ist jetzt eine durchaus spezielle Maschine an der Reihe. Denn Analogue Duo widmet sich der TurboGrafx-16, die auch als PC Engine bekannt ist. Der japanische Klassiker feierte vor noch nicht allzu lange Zeit seine Rückkehr als  PC Engine Core Grafx Mini – das ist immerhin eine gute, aber auch typische Mini-Konsole mit vorinstallierten Spielen. Bei Duo wird einiges anders.

Keine Emulation: Analogue Duo macht es besser

Wie schon bei den anderen Geräten von Analogue ist auch Duo keine Konsole, die die Hardware früherer Tage emuliert. Stattdessen bildet ein FPGA die Technik von damals perfekt ab – ohne Lags, Verzögerungen oder andere Probleme. Zugleich aber bekommt ihr zeitgemäße Funktionen wie schnurlose Controller über Bluetooth und eine 1080p-Ausgabe.

Sie schluckt alte Module und CD-ROMs. (Foto: Analogue)
Sie schluckt alte Module und CD-ROMs. (Foto: Analogue)

Spannend auch: Analogue Duo spielt alle Varianten und Ableger der PC Engine ab, also genauso TurboGrafx-16, SuperGrafx, TruboGrafx CD, PC Engine CD-ROM und Super Arcade CD-ROM. Benötigt werden immer originale Cartridges (Hucards, TurboChips) oder CD-ROMs. Und: Sogar die Controller und Zubehör-Produkte von damals könnt ihr einsetzen. Alternativ nutzt ihr Bluetooth-Eingabegeräte für bis zu vier Spieler, zum Beispiel die von 8BitDo, die Analogue explizit empfiehlt bzw. zu Duo anbietet. Ach, USB-Controller funktionieren außerdem.

Weiterspielen auf Analogue Pocket

Passend dazu hat Analogue noch für die ebenfalls 2021 geplante Handheld-Konsole Analogue Pocket einen Adapter parat, mit dem ihr eure PC-Engine-Konsolen unterwegs erleben dürft.

Einen genauen Termin für Analogue Duo nennt die Firma noch nicht. Aber preislich wird die Konsole bei 199 US-Dollar liegen. Geplant sind zwei Farben (Schwarz & Weiß).

Persönlich bin ich mit meiner TurboGrafX 16 Mini zufrieden, aber Analogue Duo ist schon ein tolles Stück Technik – wenn es so funktioniert, wie es versprochen wird. Weitere Details – direkt auf der offiziellen Webseite.

Summary:
Analogue Duo: Comeback der PC Engine in Perfektion
Article Name
Analogue Duo: Comeback der PC Engine in Perfektion
Description
Vergesst die PC Engine Mini bzw. die TurboGrafx-16 Mini. Mit der Analogue Duo gibt’s ein spektakuläres Comeback der legendären 8-Bit-Konsole.
Sven Wernicke
GamingGadgets.de
GamingGadgets.de
https://gaminggadgets.de/wp-content/uploads/2016/07/Google-Cover-Image.png
Teilen:


Das kostenfreie Angebot von GamingGadgets.de finanziert sich über Affiliate-Verlinkungen (z.B. zu Amazon), Bannerwerbung und Beiträge, die von Partnern zur Verfügung gestellt wurden.

Kommentar schreiben