Arduino Arcade LEGO Games Box

Spielkonsole für die ganze Familie im Eigenbau

5. September 2018 • 12:25 Uhr

Teilen:
Ja, das ist eine Spielkonsole. (Foto: LenkaDesign)

Zahlreiche LEGO-Bausteine, etwas Elektronik und ein wenig Verständnis fürs Coden – die familienfreundliche Spielkonsole Arduino Arcade LEGO Games Box könnt ihr euch selber bauen.

Die Tüftler von LenkaDesign entwerfen unter anderem für ihren YouTube-Kanal kreative Ideen für die Wohnung und zum Spielen. Ihr neuestes Werk bezeichnen sie als Arduino Arcade LEGO Games Box oder LEGO Simon Says. Interessant ist das „Gaming Gadget“, weil ihr es selber bauen könnt und weil es Spaß für die ganze Familie verspricht.

Das steckt in der Arduino Arcade LEGO Games Box

Erst einmal benötigte das Trio etliche LEGO-Bausteine für das Gehäuse. Außergewöhnliche Klötze kamen allerdings nicht zum Einsatz. Spannender ist sicherlich auch das Innenleben: Ein Arduino Nano wird als Microcontroller verwendet. Der wiederum steuert die Buttons mit integrierten LEDs sowie den LCD-Bildschirm an. Ein paar Widerstande, weitere Elektronik-Komponenten sowie ein leistungsstarker Akku für eine Unabhängigkeit zur Steckdose waren außerdem nötig. Geschützt wird die Arduino Arcade LEGO Games Box durch eine Plexiglas-Platte.

Integrierte Spiele

Erst durch die Programmierung des Arduino lässt sich mit der Arduino Arcade LEGO Games Box spielen. Integriert ist das berühmte „Simon Says“, bei dem ihr die vorgegebenen Farb-Buttons in richtiger Reihenfolge drücken sollt. Auch gibt’s ein Reaktionsspiel und sogar Multiplayer-Herausforderungen für bis zu vier Teilnehmer.

Ein Schalter fehlt natürlich nicht. (Foto: LenkaDesign)
Ein Schalter fehlt natürlich nicht. (Foto: LenkaDesign)

In einem weiter oben eingebundenen und russischen Video seht ihr, wie einfach es sein kann, solch ein LEGO Simon Says Game zu bauen – gäbe es davon einen richtigen Baukasten zum Kaufen. Ein solcher ist nicht geplant, aber bei Instructables findet ihr eine ausführliche Anleitung in englischer Sprache. Alles in allem eine prima Bastelei, wie ich finde.

Summary:
Arcade LEGO Games Box: Spielkonsole für die ganze Familie
Article Name
Arcade LEGO Games Box: Spielkonsole für die ganze Familie
Description
LEGO-Bausteine, etwas Elektronik und ein wenig Verständnis fürs Coden – die familienfreundliche Spielkonsole Arduino Arcade LEGO Games Box könnt ihr euch bauen.
Sven Wernicke
GamingGadgets.de
GamingGadgets.de
https://gaminggadgets.de/wp-content/uploads/2016/07/Google-Cover-Image.png
Teilen:

Kommentar schreiben