Audeze: Kabelloses Maxwell-Gaming-Headset für PlayStation und Xbox vorgestellt

Audeze ist noch ein recht junges Unternehmen und wurde erst 2008 gegründet. Innerhalb weniger Jahre avanciert der Newcomer aber zum echten Geheimtipp, heimsten doch zahlreiche Modelle jede Menge Preise ein. Jetzt hat das Unternehmen ein neues Gaming-Headset für den mittleren Preisbereich vorgestellt. Das kabellose Maxwell-Gaming-Headset startet ab 299 US-Dollar und wurde für die PlayStation und Xbox optimiert. Optional lässt es sich auch am PC nutzen.

Preisgekrönte Audeze 90-mm-Planar-Magnettreiber

Ein echter Pluspunkt sind bei diesem Modell die Audeze 90-mm-Planar-Magnettreiber. Diese haben bereits einige Preise erhalten und dürften, auch aufgrund ihrer Größe, für einen genialen Sound sorgen. Immerhin setzen viele andere Hersteller hier nur auf 40 mm-Treiber. Ergänzt werden die Treiber durch weitere in der Ausstattungsliste aufgeführte Extras:

So sind Uniforce-Schwingspulen, Fluxor-Magnete und Fazor-Waveguides ebenfalls mit von der Partie. Am Ende soll dies für hochauflösenden Sound mit Bitraten von bis zu 96 kHz / 24 Bit ausreichen. Dies gilt sowohl bei der Verbindung via USB, als auch mit Bluetooth 5.3. Bei Nutzung von Bluetooth sollen sich außerdem zahlreiche Vorteile im Vergleich zur 2,4 GHz-Technik ergeben. So sollen die Reichweite dreimal so weit und die Latenz deutlich niedriger sein.

Audeze Maxwell
Bild: Audeze

Chassis und mehr

Wie man in dieser Preisklasse auch erwarten darf, hat Audeze dem Modell Maxwell ein Chassis aus stabilem Aluminium und Stahl gegönnt. Der integrierte Akku soll bis zu 80 Stunden durchhalten. Und falls man das Aufladen mal vergisst, ist das auch kein Problem: Innerhalb von 20 Minuten soll man den Akku so weit betanken können, dann man ihn im Anschluss einen ganzen Tag lang nutzen kann.

Weiterhin ist natürlich ein Noise Filter integriert. Dolby Atmos wird ebenfalls unterstützt, allerdings gilt dies nur für die Xbox-Variante beziehungsweise für die Nutzung am PC. Das Mikrofon ist selbstverständlich abnehmbar. Es handelt sich um ein Galgenmikrofon mit Hypernierencharakteristik, wobei aber auch 5 Beamforming-Mikrofone integriert wurden.

Audeze Maxwell Unterseite Ohrmuschel
Bild: Audeze

Maxwell-Gaming-Headset kaufen

Bestellen könnt ihr das Maxwell-Gaming-Headset direkt im Audeze-Shop. Hier könnt ihr zwischen einer optimierten Variante für die Xbox und der PlayStation wählen. Die PlayStation-Variante schlägt dabei mit 299 US-Dollar, die Xbox-Variante mit 329 US-Dollar zu Buche. Die Auslieferung soll bereits im Januar 2023 beginnen.

Technische Daten

  • Bauform: Over-Ear (ohrumschließend), geschlossener Rücken
  • Wandlertyp: Planar magnetisch
  • Magnetische Struktur: Fluxor-Magnetarray
  • Phasenmanagement: Phaser
  • Magnettyp: Neodym N50
  • Membrantyp: Ultradünnes Uniforce
  • Treibergröße: 90mm
  • Maximaler SPL: >120dB
  • Frequenzgang: 10Hz – 50kHz
  • THD: <0,1 % (@ 1 kHz, 1 mW)
  • Räumliches Audio: Dolby Atmos (Xbox-Version); Tempest 3D (PlayStation-Version)
  • Gewicht: 490g

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.