Auf der Gamescom 2022 entdeckt und angespielt: Zwei tolle Aufbauspiele

Und es geht weiter mit unseren zahlreichen Reviews von den Spielen, die wir auf der Gamescom antesten durften. Heute möchten wir euch zwei Aufbauspiele vorstellen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, aber beide das gewisse Etwas mitbringen.

Floodland

  • Entwickler: Vile Monarch
  • Plattformen: PC
  • Geplanter Release: 15. November 2022

Was die Klimakrise in der Zukunft für uns bedeuten würde, wenn wir es nicht endlich schaffen, dagegen zu agieren, kann man sich mit dem Aufbauspiel Floodland jetzt eventuell ein bisschen besser vorstellen.

In Floodland steigt man nämlich kurz nach den Folgen der großen Klimakatastrophe, die ganz Nordamerika überflutet hat, ins Spiel ein und hat die Aufgabe eine neue Zivilisation aufzubauen. Gepaart wird das typische City-Building mit knallharten Survival-Aspekten und Story-Elementen.

60 Minuten durften wir Floodland anspielen und lasst euch gesagt sein: Dieses Aufbauspiel ist etwas für Fortgeschrittene und große City-Builder-Fans oder man muss sich selbst einfach ein wenig Zeit geben, um sich reinzufuchsen.

Ihr müsst auf jeden Fall Strategie, Logik und ein gutes Zeitmanagement mitbringen, um im Spiel trotz Ressourcen-Knappheit überstehen zu können. Genau das macht es aber auch so reizvoll. Ich muss zugeben, dass ich es geschafft habe, meine Bevölkerung ganze zweimal verdursten zu lassen, bis ich den Bogen endlich raus hatte.

Im Gegensatz zu den schwierigen Herausforderungen, die einem im Spiel bevorstehen, ist die Steuerung ein Leichtes. Alles ist übersichtlich und die meisten Dinge können per Mausklick im Handumdrehen bewerkstelligt werden.

Auch wenn ich persönlich beim Bauen gerne mehr Freiheiten habe, muss man sich im Spiel wirklich schon über genügend Dinge Gedanken machen, wobei jede Vereinfachung dann doch gerade recht kommt.

floodland
Ein kleiner Einblick in die Welt des liebevoll gestalteten Aufbauspiels.

Typisch für diese Art von Spielen, schicken wir unsere Arbeiter los, um Ressourcen für das Überleben zu sammeln, sorgen dafür, dass sie einen sicheren Unterschlupf haben, lassen sie neue Gebäude errichten und schicken sie zum Erkunden fort.

Zwischendurch müssen wir immer wieder wichtige Story-relevante Entscheidungen treffen, für den Frieden sorgen, Gesetze aufstellen, neue Gebäude und Technik erforschen und weitere Überlebende finden, die sich unserem Clan anschließen.

Abgerundet wird das tolle, wenn auch herausfordernde Aufbauspiel durch seine charmante Grafik, die zu beeindrucken weiß. Floodland erscheint, wie es aussieht, exklusiv für Steam, was sich allerdings auch noch ändern kann.

Park Beyond

  • Entwickler: Limbic Entertainment
  • Plattformen: PC, PS5, Xbox Series
  • Geplanter Release: 2022

Vom Endzeit-Szenario zum bunten Freizeitpark-Spektakel. Mit Aufbauspielen, wie Floodland darf man Park Beyond natürlich nicht vergleichen, dieses bunte Achterbahn-Aufbauspiel ist eher etwas für eine andere Zielgruppe oder etwas für diejenigen, die zwischendurch einfach mal eine Pause vom ganzen Ernst brauchen.

Als ein Unternehmen in Schwierigkeiten gerät, stellt es dich ein, um die Firma zu retten. In Park Beyond verkörperst du einen visionären Architekten, der die Möglichkeit erhält, den Themen-Park seiner Träume zu erschaffen.

Das Beste daran? Die Regeln der Schwerkraft sind in diesem Spiel außer Kraft gesetzt, was uns unendliche Möglichkeiten bei der Erschaffung unseres Traumparks schafft. 

Von der Kampagne konnten wir noch nicht allzu viel sehen, dafür aber eine ganze Weile lang bauen. Ich machte mich also an eine Achterbahn, die sich über mehrere Häuser erstrecken, mehrere Loopings beinhalten und verdammt hoch sein sollte.

Während wir bei älteren Theme Park Aufbauspielen immer wieder auf logistische Schwierigkeiten gestoßen sind, vor allem, wenn es sich um größere Projekte handelte, so haben wir bei Park Beyond relative Narrenfreiheit und können uns mal so richtig austoben.

Wenn man bedenkt, dass man schier unendliche Möglichkeiten hat, ist die Steuerung dafür wirklich unglaublich einfach und macht Laune. Wir haben auch einige Casual-Gamer, die nicht 24/7 an Rechner oder Konsole hocken, gefragt, was sie vom Spiel halten und dabei wurde uns die Einfachheit von Park Beyond auch gleich nochmal bestätigt. 

Als ich mit meinem Projekt „Riesen-Looping-Achterbahn“ zufrieden war, machte ich eine kurze Testfahrt. Wenn etwas überarbeitet werden musste, weil Schienen beispielsweise etwas zu eng an einem Haus vorbeiliefen, dann wurde mir das vom Spiel mitgeteilt oder ich konnte mich selbst davon aus der Nähe überzeugen, indem ich live an der Testfahrt teilnehme.

park beyond
Fast alles ist möglich bei Park Beyond. Hier dürft ihr beim Bauen richtig kreativ werden.

Mehr, als eine Achterbahn konnten wir im Rahmen der Testzeit dann zwar leider nicht mehr bauen, aber laut Entwicklerteam, ist von Riesenrädern, von denen übrigens mehrere miteinander kombiniert werden können, bis sie sich zu einer absurden aber dennoch funktionstüchtigen Monstrosität vereinen, bis hin zu Wasserbahnen und Ketten-Karussells alles dabei. 

Was die Themen unseres Parks angeht, hat man ebenfalls eine große Auswahl. Steht ihr mehr auf den Wild-West-Theme oder soll es doch lieber lieblich und rosa werden? Kein Problem. Obendrein wird alles in schickster Grafik präsentiert. Park Beyond soll noch dieses Jahr erscheinen und wird unserer Meinung nach dem guten alten Roller Coaster Tycoon ziemlich Konkurrenz machen.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.