AutoPinball

Dieser Flipper-Automat braucht keinen Spieler

23. Juni 2020 • 12:25 Uhr

Teilen:
Das ist der AutoPinball. (Foto: Instructables)

Eine tolle Pinball-Maschine! Doch sie braucht euch nicht, um zu funktionieren. Den AutoPinball könnt ihr euch sogar selber bauen.

Eine witzige Bastelei: Der AutoPinball stammt von einem kleinen Tüftler-Team der Kennesaw State University, bei dem sich einige Mitglieder auch einen kleinen Traum erfüllten. Denn es handelt sich erst einmal um einen cleveren Flipper-Automaten, der im Eigenbau entstand. Doch er besitzt eine kleine Besonderheit, die die technischen Möglichkeiten heutzutage verdeutlicht.

So funktioniert der AutoPinball

Der AutoPinball besteht erst einmal aus regulären Holzplatten, die ihr so im Baumarkt erwerben könnt. Mit einem Lasercutter wurden die Teile wie gewünscht zerschnitten. Spannender ist zweifelsohne das Innere: Ein Arduino-Mega-Controller ist das Herzstück des Systems. Er wertet sämtliche Daten aus, die von einer via USB angeschlossenen Kamera kommen. Diese stellt sämtliche Kugelbewegungen fest.

Dazu reagiert AutoPinball natürlich auf das Ballverhalten. Die Bumper werden über Motoren bewegt, die Kugel schießt weiter auf dem Spielfeld umher. Und der menschliche Spieler? Der darf nur zuschauen, wie der ebenfalls funktionierende Highscore in die Höhe schnellt.

Wozu ist so ein Flipper gut?

Letztlich ist AutoPinball freilich ein spannendes Bastel-Projekt mit einigen aufschlussreichen Hintergründen. Obwohl originale Pinball-Komponenten Verwendung fanden, können versierte Fans genau einen solchen Automaten selber erschaffen – und das für überschaubar viel Geld. Es muss ja keine Lösung sein, bei der der Flipper selbst spielt.

Eine ausführliche Anleitung und sogar benötigte Quellcodes findet ihr bei Instructables.com. Dort könnt ihr den Erfinder Tyler auch direkt erreichen. Wenn ihr zum Beispiel Fragen habt…

Summary:
AutoPinball: Dieser Flipper-Automat braucht keinen Spieler
Article Name
AutoPinball: Dieser Flipper-Automat braucht keinen Spieler
Description
Eine tolle Pinball-Maschine! Doch sie braucht euch nicht, um zu funktionieren. Den AutoPinball könnt ihr euch sogar selber bauen.
Sven Wernicke
GamingGadgets.de
GamingGadgets.de
https://gaminggadgets.de/wp-content/uploads/2016/07/Google-Cover-Image.png
Teilen:


Das kostenfreie Angebot von GamingGadgets.de finanziert sich über Affiliate-Verlinkungen (z.B. zu Amazon), Bannerwerbung und Beiträge, die von Partnern zur Verfügung gestellt wurden.

Kommentar schreiben