Bicopter: Diese Drohne besitzt nur zwei Propeller

Schon klar: Jede Drohne besitzt vier Propeller oder Rotoren. Nun, nicht aber dieser Bicopter. Das seltsame Fluggerät könnt ihr euch sogar selbst bauen.

Ich weiß nicht so genau, was sich der Tüftler Martin Fiddy alias Mr Fid bei seinem Bicopter gedacht hat. Aber der leidenschaftliche Bastelfreund, der unter anderem balancierende Roboter und ferngesteuerte Luftkissenboote erschuf, wollte wohl unbedingt herausfinden, ob für eine Drohne auch zwei Rotoren genügen. Und ja – das klappt.

Ja, nur zwei Rotoren. (Foto: Martin Fiddy)
Ja, nur zwei Rotoren. (Foto: Martin Fiddy)

Drohne mit zwei Propellern = Bicopter

Schon ein wenig verrückt klingt der Aufwand: Auf einem Raspberry Pi installierte Martin ein CAD-Programm, mit dem er seinen Dualcopter entwarf. Daraus entstanden druckfähige PDF-Dateien mit allen nötigen Teilen für das Gehäuse. Diese wiederum wurden aus Sperrholz ausgesägt.

Komplexer war sicherlich die Elektronik. Motoren mussten platziert und Kabel verlegt werden. Und auch hier kommt eine Fernbedienung zum Einsatz – zur Kontrolle des Bicopters. In dem oben eingebundenen Video seht ihr gut, dass die ersten Versuche nicht erfolgreich waren, am Schluss hebt das Ding dann doch ab. Und irgendwie hat diese Konstruktion etwas, oder?

Bei Instructables erhaltet ihr weitere Details zu dem unkonventionellen Bicopter, den ihr – sofern ihr das wollt – auch nachbauen könnt. Bei Fragen könnt ihr den Schöpfer direkt kontaktieren.

Summary:
Bicopter: Diese Drohne besitzt nur zwei Propeller
Article Name
Bicopter: Diese Drohne besitzt nur zwei Propeller
Description
Schon klar: Jede Drohne besitzt vier Propeller oder Rotoren. Nun, nicht aber dieser Bicopter. Das seltsame Fluggerät könnt ihr euch sogar selbst bauen.
Sven Wernicke
GamingGadgets.de
GamingGadgets.de
http://eg2d4h8e4vq.exactdn.com/wp-content/uploads/2016/07/Google-Cover-Image.png

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.