Bicopter

Diese Drohne besitzt nur zwei Propeller

21. Juli 2018 • 12:35 Uhr

Teilen:
Was für ein seltsames Ding. (Foto: Martin Fiddy)

Schon klar: Jede Drohne besitzt vier Propeller oder Rotoren. Nun, nicht aber dieser Bicopter. Das seltsame Fluggerät könnt ihr euch sogar selbst bauen.

Ich weiß nicht so genau, was sich der Tüftler Martin Fiddy alias Mr Fid bei seinem Bicopter gedacht hat. Aber der leidenschaftliche Bastelfreund, der unter anderem balancierende Roboter und ferngesteuerte Luftkissenboote erschuf, wollte wohl unbedingt herausfinden, ob für eine Drohne auch zwei Rotoren genügen. Und ja – das klappt.

Ja, nur zwei Rotoren. (Foto: Martin Fiddy)
Ja, nur zwei Rotoren. (Foto: Martin Fiddy)

Drohne mit zwei Propellern = Bicopter

Schon ein wenig verrückt klingt der Aufwand: Auf einem Raspberry Pi installierte Martin ein CAD-Programm, mit dem er seinen Dualcopter entwarf. Daraus entstanden druckfähige PDF-Dateien mit allen nötigen Teilen für das Gehäuse. Diese wiederum wurden aus Sperrholz ausgesägt.

Komplexer war sicherlich die Elektronik. Motoren mussten platziert und Kabel verlegt werden. Und auch hier kommt eine Fernbedienung zum Einsatz – zur Kontrolle des Bicopters. In dem oben eingebundenen Video seht ihr gut, dass die ersten Versuche nicht erfolgreich waren, am Schluss hebt das Ding dann doch ab. Und irgendwie hat diese Konstruktion etwas, oder?

Bei Instructables erhaltet ihr weitere Details zu dem unkonventionellen Bicopter, den ihr – sofern ihr das wollt – auch nachbauen könnt. Bei Fragen könnt ihr den Schöpfer direkt kontaktieren.

Summary:
Bicopter: Diese Drohne besitzt nur zwei Propeller
Article Name
Bicopter: Diese Drohne besitzt nur zwei Propeller
Description
Schon klar: Jede Drohne besitzt vier Propeller oder Rotoren. Nun, nicht aber dieser Bicopter. Das seltsame Fluggerät könnt ihr euch sogar selbst bauen.
Sven Wernicke
GamingGadgets.de
GamingGadgets.de
https://gaminggadgets.de/wp-content/uploads/2016/07/Google-Cover-Image.png
Teilen:



Über Sven

Sven fasziniert seit über 20 Jahren das Spielen in jeder Form. Egal ob Videospiel oder die dazugehörige Konsole - Hauptsache, es blinkt, macht Geräusche und unterhält. Und vor allem sind es Gadgets, die ihn in den Bann gezogen haben. Vom asiatischen Handheld-Klon bis hin zum lebendig anmutenden Roboter - es gibt halt so viele tolle Sachen. Ihr findet den Autor unter anderem auch bei Google+ oder Facebook.


Schlagwörter: , , ,

Zuletzt aktualisiert: 08:25 Uhr

Kommentar schreiben