BlindConsole

Kreative Spielkonsole für Blinde

10. August 2019 • 12:55 Uhr

Teilen:
Das ist die BlindConsole. (Foto: Novis)

Wer trotz Sehbehinderung zocken möchte, soll mit der BlindConsole auf seine Kosten kommen. Hier zählen Bewegung und Akustik.

Wie kann man sich eine Spielkonsole für Blinde vorstellen? Die Idee hinter der BlindConsole ist spannend und interessant zugleich: Mittels eines speziellen Controllers sowie Kopfhörern erleben Menschen mit Sehbehinderung vollwertige Games – Rollenspiele, Sport-Games, Knobeltitel oder Adventures.

BlindConsole – wie funktioniert die Konsole für Blinde?

Statt den Fokus bei den Spielinhalten aufs Visuelle zu setzen, konzentrieren sich die Spiele für die BlindConsole auf das Hören und Berühren virtueller Welten. Dreh- und Angelpunkt ist hierbei eine App fürs Smartphone, die eine Vielzahl von Games zur Verfügung stellt. Gesteuert werden diese mit einem Controller, der Bewegungserkennung und präzise Vibrationseffekte bietet. Zusätzlich benötigt ihr noch Kopfhörer, denn 360-Grad-Sound ist zum Teil auch nötig – zum Beispiel für die Orientierung im virtuellen Raum.

Das ist der Controller. (Foto: Novis)
Das ist der Controller. (Foto: Novis)

Das Konzept ist also weniger kompliziert, als ihr vielleicht glaubt. Das Eingabegerät erkennt Hand- und Armbewegungen, der Ton intensiviert das Spielerlebnis. Sogar Multiplayer-Herausforderungen sind geplant. Und: Das im italienischen Turin ansässige Startup Novis möchte mit der BlindConsole auch einen einfachen Einstieg ermöglichen.

Kein Erfolg bei Kickstarter?!

Allerdings gibt’s noch ein paar Hürden zu überwinden. Eine ist, dass BlindConsole bisher noch nicht erfolgreich bei Kickstarter finanziert wurde. Das niedrige Ziel von 5220 Euro konnte das Team nicht knacken. Vielleicht liegt es auch an dem recht hohen Preis von knapp 200 Euro, den die BlindConsole kosten soll? Für diese stolze Summe gibt’s schließlich nur einen Controller und Inhalte für die App.

Klingt für euch die BlindConsole gut, unterstützt das Projekt noch ein paar Tage. Im besten Fall soll mit der Auslieferung im November 2019 begonnen werden.

Summary:
BlindConsole: Kreative Spielkonsole für Blinde
Article Name
BlindConsole: Kreative Spielkonsole für Blinde
Description
Wer trotz Sehbehinderung zocken möchte, soll mit der BlindConsole auf seine Kosten kommen. Hier zählen Bewegung und Akustik.
Sven Wernicke
GamingGadgets.de
GamingGadgets.de
https://gaminggadgets.de/wp-content/uploads/2016/07/Google-Cover-Image.png
Teilen:



Über Sven

Sven fasziniert seit über 20 Jahren das Spielen in jeder Form. Egal ob Videospiel oder die dazugehörige Konsole - Hauptsache, es blinkt, macht Geräusche und unterhält. Und vor allem sind es Gadgets, die ihn in den Bann gezogen haben. Vom asiatischen Handheld-Klon bis hin zum lebendig anmutenden Roboter - es gibt halt so viele tolle Sachen. Ihr findet den Autor unter anderem auch bei Google+ oder Facebook.


Schlagwörter: , , , ,

Zuletzt aktualisiert: 12:51 Uhr

Kommentar schreiben