Blizzard: World of Warcraft mobile-Game wird nach 3 Jahren Entwicklungszeit eingestellt

Wie aus einer aktuellen Meldung der Nachrichten-Seite Bloomberg hervorgeht, befand sich anscheinend über 3 Jahre lang ein World of Warcraft mobile-Game in der Entwicklung. In der gleichen Mitteilung gab Bloomberg an, dass eben jenes Projekt umgehend eingestellt werde.

Codename: Neptune

Das Spiel befand sich zusammen mit dem chinesischen Partner NetEase unter dem Codenamen Neptune in der Entwicklung. Anscheinend soll es im Laufe des Jahres Uneinigkeit bezüglich der Finanzierung des Projektes gegeben haben.

Ursprünglich hätten bis zu 100 Entwickler für NetEase an dem Titel gearbeitet. Diese seien nun von dem Projekt abgezogen worden, nachdem man sich über die Rahmenbedingungen zu dem Titel nicht einigen konnte.

Partnerschaft von Blizzard und NetEase

NetEase ist dabei kein Unbekannter für Blizzard: Beide Unternehmen pflegen bereits seit 2008 eine enge Partnerschaft. Unter anderem hat NetEase auch den Bestseller-Titel Diablo Immortal mitentwickelt sowie diverse Blizzard-Spiele veröffentlicht.

Obendrein ist NetEase Blizzards Interessenvertreter in der sogenannte Overwatch Leaguge, einer professionellen eSports League für das Game Overwatch.

Neues MMORPG

Demnach sollte Neptune ursprünglich ein mobiles MMORPG werden, das in derselben Welt wie World of Warcraft spielen sollte – allerdings in einer anderen Zeitlinie. Es war als eine Art Spin-Off konzipiert worden. Weitere Einzelheiten zu dem Game wurden nicht bekannt gegeben.

Blizzard und NetEase wollten auf Nachfrage laut Bloomberg die gesamte Angelegenheit nicht näher kommentieren. Bloomberg selbst beruft sich in dem Artikel auf anonyme Quellen.

Fazit

Wirklich schade und finanziell für Blizzard sicherlich alles andere als erfreulich. Immerhin hat sich in der Vergangenheit fast alles, was irgendwie in Verbindung zu WoW stand, zu einem großen Erfolg entwickelt. Das wird sich bestimmt auch mit World of Warcraft: Dragonflight im Laufe dieses Jahres wieder bewahrheiten.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.