Buchstaben YOLO

Scrabble für die junge Generation (oder doch nicht!)

25. September 2018 • 10:30 Uhr

Teilen:
Was hat sich Mattel dabei gedacht? (Foto: Mattel)

Vermutlich tüftelte Hersteller Mattel viele Jahre an der Idee. Der Brettspiele-Klassiker Scrabble kommt zum 70. Geburtstag als neue Edition in den Handel – Buchstaben YOLO!

Wow! Echt flott von Mattel: YOLO war 2012 das Jugendwort des Jahres, ganze sechs Jahre später wird das „you only live once“ Thema von Buchstaben YOLO. Zum Jubiläum des Brettspiels bekommt Scrabble einen Namen, den auch Kids und Teenager kapieren (sollen).

Aus Scrabble wird Buchstaben YOLO

Auch die offiziellen Beschreibungen lesen sich so, als hätten Manager um die 50 gedacht, mal hip klingen zu wollen: „Für die gesamte Family Crew und vor allem für die Kids und Fans von lässiger Jugendsprache“ sei das Wörter-Legespiel perfekt geeignet. Öhm, ja. Den einen oder anderen „der Generation Y“ möchte man „von der Spielkonsole zurück zum Säckchen mit den Buchstaben holen“. Pauschalisieren ist sicher ein gutes Verkaufsargument, das für Buchstaben YOLO spricht.

Natürlich könnte Buchstaben YOLO spaßig sein. Denn ihr könnt und sollt freilich auch allerlei kreative Wortkreationen aus dem Jugendjargon (das Wort kommt von Mattel – die Alten verstehen es sicher) legen. MC Fitti ist übrigens das Gesicht der Kampagne, die der Hersteller passend zum Verkaufsstart startet.

In den nächsten Tagen soll Buchstaben YOLO in den Handel kommen. Rechnet mit einem Preis von um die 20 Euro. Die Bezeichnung Scrabble wird langfristig in Deutschland verschwinden. Ob diese Verjüngungskur eine wirklich gute Idee ist? Ich finde die Umbenennung ja nicht grundsätzlich schlecht, trotzdem wirkt das alles doch ziemlich verkrampft…

Update, 27.09.2018: Nicht übel, Mattel. Da wurde sogar die gesamte Presse so richtig aufs Korn genommen. Buchstaben YOLO war nur ein Scherz, auch in Zukunft heißt das Spiel Scrabble. Ein passendes Video zur Aufklärung fehlt natürlich nicht für das perfekte Onlinemarketing…

Summary:
Buchstaben YOLO: Scrabble für die junge Generation
Article Name
Buchstaben YOLO: Scrabble für die junge Generation
Description
Vermutlich tüftelte Mattel zig Jahre an der Idee. Der Brettspiele-Klassiker Scrabble kommt zum 70. Geburtstag als neue Edition in den Handel – Buchstaben YOLO!
Sven Wernicke
GamingGadgets.de
GamingGadgets.de
https://gaminggadgets.de/wp-content/uploads/2016/07/Google-Cover-Image.png
Teilen:



Über Sven

Sven fasziniert seit über 20 Jahren das Spielen in jeder Form. Egal ob Videospiel oder die dazugehörige Konsole - Hauptsache, es blinkt, macht Geräusche und unterhält. Und vor allem sind es Gadgets, die ihn in den Bann gezogen haben. Vom asiatischen Handheld-Klon bis hin zum lebendig anmutenden Roboter - es gibt halt so viele tolle Sachen. Ihr findet den Autor unter anderem auch bei Google+ oder Facebook.


Schlagwörter: , , ,

Zuletzt aktualisiert: 13:40 Uhr

Kommentar schreiben