CalClock

Diese Uhr zeigt euch dringende Termine an

19. Juli 2018 • 12:25 Uhr

Teilen:
Eine Uhr, die auch was zu bieten hat. (Foto: Sam Van Hook)

Eine clevere Bastelei: Diese Wanduhr zeigt dezent an, dass bald Termine anstehen. Wozu das gut ist?

Klar, die CalClock ist keine Spielerei im hier auf GamingGadgets.de gewohnten Sinne, aber trotzdem ein interessantes Gadget, das der Tüftler Sam Van Hook erschuf. Er war gestresst davon, regelmäßig aufs Smartphone nach anstehenden Terminen und Erinnerungen zu schauen. Und wenn er es doch tat, vergeudete er kostbare Zeit beim Lesen in den sozialen Netzwerken, beim Surfen im Netz oder Abrufen von Mails  – und das auch noch während der Arbeit. Die Idee für CalClock war geboren.

Smarte Uhr mit Raspberry Pi

Die CalClock löst das Problem, das Handy rauszuholen, nur um den eigenen Zeitplan zu überprüfen und sich dann doch ablenken zu lassen. Hierzu verbindet sich die Wanduhr über WLAN mit dem Internet und greift die Daten vom Google Calendar ab. Abhängig davon, wie die LEDs bei den Stundenanzeigen leuchten, stehen Erinnerungen, Termine oder Events an. Was genau? Das verrät die CalClock nicht, aber sie beruhigt zumindest den Erfinder etwas und senkt die Ablenkung.

Und alles könnt ihr auch selbst bauen... (Foto: Sam Van Hook)
Und alles könnt ihr auch selbst bauen… (Foto: Sam Van Hook)

Im Inneren werkelt übrigens ein ganz normales Uhrwerk, allerdings sorgt ein Raspberry Pi Zero (W) dafür, die Neopixel-LEDs passend zu den Terminen zum Leuchten zu bringen. Die Stromversorgung erfolgt über ein USB-Kabel. Bei Instuctables erhaltet ihr sogar eine komplette Bauanleitung des lustigen Geräts, das mir konzeptionell sehr gut gefällt. Auch, weil ich es manchmal selbst sehr nervig finde, ständig aufs Smartphone glotzen zu müssen.  Scheiß Sucht.

Summary:
CalClock: Diese Uhr zeigt euch dringende Termine an
Article Name
CalClock: Diese Uhr zeigt euch dringende Termine an
Description
Eine clevere Bastelei: Diese Wanduhr zeigt dezent an, dass bald Termine anstehen. Wozu das gut ist?
Sven Wernicke
GamingGadgets.de
GamingGadgets.de
https://gaminggadgets.de/wp-content/uploads/2016/07/Google-Cover-Image.png
Teilen:



Über Sven

Sven fasziniert seit über 20 Jahren das Spielen in jeder Form. Egal ob Videospiel oder die dazugehörige Konsole - Hauptsache, es blinkt, macht Geräusche und unterhält. Und vor allem sind es Gadgets, die ihn in den Bann gezogen haben. Vom asiatischen Handheld-Klon bis hin zum lebendig anmutenden Roboter - es gibt halt so viele tolle Sachen. Ihr findet den Autor unter anderem auch bei Google+ oder Facebook.


Schlagwörter: , , , ,

Zuletzt aktualisiert: 10:54 Uhr

Kommentar schreiben