Cronus Zen: Sony macht Cheatern auf der PlayStation 5 einen Strich durch die Rechnung

Für Cheater war das Tool Cronus Zen bisher eine relativ praktische Sache. Mit diesem kann man den eigenen Controller mit endlosen Skripts und Gamepacks individualisieren, oder wie man in der Fachsprache sagt: cheaten! Jetzt gab es ein Update für die PS5 und siehe da, das Cheaten hat erstmal ein Ende …

Mit dem Update vom 24. Januar 2024 war der Spuk erstmal vorbei

So hat Sony anscheinend vor ein paar Tagen ein kleines Update für die PlayStation 5 ausgerollt. Viele Cheater schauten an diesem Tag in die Röhre, denn der Cronus Zen war ohne Funktion beziehungsweise die Nutzer machten in ihrem Lieblingsgame spürbar weniger Punkte. Dafür waren die ehrlichen Gamer wieder erfolgreicher.

Die Verantwortlichen von Cronus Zen haben den Sachverhalt bereist auf ihrer Webseite publiziert. Demnach handelt es sich um das Update 24.01-08.60.00. Zugleich weist man darauf hin, dass das Update nicht verpflichtend ist und man es einfach „skippen“ sollte. Dann sollte auch der Cronus Zen weiterhin funktionieren. Ansonsten arbeite man bei Cronus Zen aktuell an einer Lösung, wobei man aber nicht wisse, wie lange dies dauere.

Ankündigung Cronus Zen Team
Bild: Cronus Zen

Neben dem Skippen des Updates soll es zudem einen weiteren Weg geben, weiterhin zu cheaten. Demnach scheint das Gerät immer noch via PS5 Remote Play zu funktionieren. Für einige Cheater magn dies aber zu viel Aufwand sein, denn nicht jeder mag das Zocken via Remote Play …

Was ist der Cronus Zen?

Wie eingangs erwähnt ist der Cronus Zen ein kleines Gerät, dass sich zunächst mit dem jeweiligen Controller via Bluetooth verbindet. Danach wird eine Verbindung zur Konsole aufgebaut, wobei nicht nur die PS5, sondern eben auch Xbox, PC und Co unterstützt werden. Nun kann der Cronus Zen mit Skripten und Makros ausgestattet werden. Schnelle Abfolgen von eigentlich komplizierten Kommandos sind damit kein Problem mehr.

Vorteile gibt es speziell bei Shootern, wie beispielsweise Apex Legends, Call of Duty oder auch Battlefield. Eine verbesserte Genauigkeit, weniger Rückstoß beim Schießen und viele weitere Vorteile sind dann kein Problem mehr. Aber auch Lenkräder und andere Joystick-Arten werden unterstützt. Der Cronus Zen ist ab rund 100 Euro zu haben. Wem es das wert ist …

Eigentlich ist Cheaten mit dem Cronus Zen unfair

Am Ende ist das Ganze moralisch ziemlich verwerflich. Immerhin betrügt man während des Spiels und nimmt anderen Spielern die Freude am Game. Eine kleine Einschränkung sei an dieser Stelle aber erwähnt: Menschen, die gehandikapt sind, konnten bisher vom Cronus Zen profitieren. Denn nur durch dieses Gadget konnten sie quasi gleichberechtigt am Spiel teilnehmen.

Angebot
PlayStation®5 (Modellgruppe – Slim)
  • Die PS5-Konsole eröffnet völlig neue Gaming-Möglichkeiten, die du so nie erwartet hättest.
  • Neues, schlankeres Design: Mit der PS5 erhalten Spieler die gleiche leistungsstarke Gaming-Technologie in einem schlanken und kompakten Konsolendesign.

MySetup Cronus ZEN [PS5 Xbox One X S PS4 PS3 Warzone Cod Fortnite Fifa...
  • [Ultimatives Gamingerlebnis[ Holen sie das beste aus Ihrem Gamingerlebnis mit Cronus Zen raus! Einfache Installierung, Einfache Handhabung, beste Leistungen
  • [ viele Games vorhanden] Egal ob in Fifa, Fighting Games, Shooter und vielem mehr, Cronus ist vielseitig einsertzbar!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.