Die besten Cyberpunk 2077 Mods im Überblick

In letzter Zeit gab es einige Cyberpunk 2077-Mods, die für Schlagzeilen sorgten. Die meisten von ihnen haben sich darauf konzentriert, das Spiel mit mehr FPS laufen zu lassen oder die Grafik des Spiels auf bestimmten Systemen zu verbessern. Alles wichtige Dinge, wenn man bedenkt, in welchem Zustand Cyberpunk 2077 veröffentlicht wurde.

Wir sehen aber auch immer mehr Mods, die die Gesichtszüge verändern, das Aussehen nach der Charaktererstellung in kleinen Schritten verändern und sogar auf Dinge zugreifen, die wir nie sehen sollten. Letzteres ist wichtig, da es dem Spiel neue Funktionen hinzufügt.

Wer weiß, vielleicht bildet sich für Cyberpunk 2077 ja bald eine ähnlich aktive Modding-Community heraus wie für Skyrim. Die bislang spannendsten Cyberpunk-Mods haben wir euch hier aber schon mal vorgestellt.

Angebot
SteelSeries Nimbus+ Wireless Gaming-Controller - Wiederaufladbar -...
  • Offiziell von Apple lizenzierte wireless-verbindung - funktioniert mit allen apple-produkten einschließlich iOS, ipados und tvos-geräten
  • Eingebaute wiederaufladbare Batterie - bis zu 30 Stunden Gaming mit nur einer Ladung

Cyber Engine Tweaks und CP77Tools-Mod

Cyberpunk 2077 ist im Moment immer noch ein ziemliches Chaos, aber hiermit könnt ihr ziemlich viele Probleme erst einmal beheben. Es gibt aber auch andere Dinge, die man mit dem Cyber Engine Tweaks Mod beeinflussen kann, wie z.B. die Möglichkeit, TAA abzuschalten, das Debug-Menü freizuschalten oder das Startmenü zu überspringen. Wenn ihr möchtet, könnt ihr sogar alle Fußgänger und den Verkehr entfernen, die die Straßen von Night City verstopfen.

Diese Mod ist auch ein Einstieg in die Verwendung von LUA-Skripten, um andere Teile des Spiels zu verändern. Es gibt so viele Möglichkeiten, dass ihr einen Blick in das Wiki werfen solltet, um genau zu sehen, was Cyber Engine Tweaks alles kann.

CP77Tools ist auch eine alternative Mod, die benötigt wird, um einige der für Cyberpunk 2077 verfügbaren Mods auszuführen, aber sie hat nicht all die vielen Extras, die Cyber Engine Tweaks besitzt.

Better Vehicle Handling

Autofahren in Cyberpunk 2077 ist so als säße man in einem nassen Sack auf Rädern, mit dem man unweigerlich mit anderen Verkehrsteilnehmern zusammenstößt. Mit der neuen Konfigurationsdatei von Better Vehicle Handling könnt ihr die Lenkung aller Fahrzeuge optimieren, so dass diese besser auf eure Steuerung reagieren.

Dies ist wahrscheinlich die nützlichste Mod auf dieser Liste für die meisten von euch, vor allem, wenn ihr das Spiel mit Maus und Tastatur und nicht mit einem Controller spielt. Sie verbessert auch das Fahrverhalten aller Motorräder und gibt euch mehr Kontrolle, wenn ihr euch damit in eine Kurve legt. Bis CD Projekt Red das Fahrverhalten verbessert hat, ist diese Mod Pflicht!

Better Mini Map

Diese Mod erfordert die CP77Tools-Mod

Auch die Mini Map ist bei Cyberpunk 2077 oft ziemlich nervig. Better Minimap Mod bietet die Möglichkeit, sie auf verschiedene Arten anzupassen: Vergrößert sie, macht sie transparent, entfernt den Rand komplett oder stellt sie auf einen reinen Kompassmodus um. Darüber hinaus gibt es auch noch mehrere Zoom-Optionen beim Fahren von Fahrzeugen.

Derzeit gibt es ein paar Probleme mit Flackern und Verzögerungen, so dass die Mod vielleicht noch nicht die perfekte Lösung ist. Aber alles in allem immer noch besser als die Vanilla Mini Map!

Alternate Crowd Behavior and other tweaks

Die NPC-„Menschen“massen in Cyberpunk 2077 sind ziemlich dumm. Ihr könnt aber das Verhalten der NPCs modifizieren, indem ihr die Mod Alternate Crowd Behavior and Other Tweaks installiert. Zu den Funktionen gehören unter anderemdie Änderung der Geschwindigkeit, mit der ein NPC despawnt, die Ermöglichung von etwas mehr Verkehr auf den Straßen und das Herumbasteln an der KI, um Feinde intelligenter (oder noch blöder) zu machen.

Es gibt auch eine experimentelle Funktion für alternatives Streaming. Wie der Schöpfer der Mod, MelancholyMastermind, in seiner Beschreibung angibt, erlaubt die Mod „mehr Assets pro Frame zu laden und reduziert die Spawn-Reduktion basierend auf der Bewegungsgeschwindigkeit, um den Verkehr und die Menschenmengen auf dem Maximum zu halten“. Diese Mod wirkt sich also stark auf die FPS aus.

Config Overhaul for Cyberpunk 2077

Verblüffenderweise gibt es eine ganze Reihe von Optionen, die für den Spieler völlig verborgen sind, aber die Config Overhaul for Cyberpunk 2077 Mod gibt euch nun Zugang zu einigen dieser versteckten Einstellungen. Wenn ihr wirklich diese zusätzlichen wertvollen Frames bekommen wollt, wird diese Mod genau das tun.

Better Controls Menu

Während ihr die meisten Steuerelemente im Basisspiel umändern könnt, erlaubt euch die Better Controls Menu-Mod, diejenigen zu ändern, von denen CD Projekt Red nicht möchte, dass ihr sie ändert Dazu gehören die folgenden:

  • Ausweichen – Deaktiviert das Doppeltippen beim Ausweichen zugunsten einer eigenen Taste.
  • Langsames Gehen – Standardmäßig wird die Taste „/“ verwendet.
  • Primäre Aktion – Standardmäßig F
  • Sekundäre Aktion – Standardmäßig R
  • Einige UI-Navigationstasten

Mit dieser Mod könnt ihr den Pfeiltasten auch Tastenkonfigurationen zuweisen, so dass alle selten verwendeten Steuerelemente hier zugeordnet werden können.

Unlocks Global Illumination Settings

Der Name der Mod verrät eigentlich schon, worum es geht. Die Mod kann aber noch viel mehr! Hier könnt ihr zum Beispiel auch den FOV-Schieberegler auf höhere Werte einstellen, die Auflösungsskalierung umschalten und die Maus- und Zoom-Empfindlichkeit auf höhere Werte setzen. ‚Unlocks Global Illumination Settings‘ ist auch mit der Better Controls Menu-Mod kompatibel, so dass ihr die Steuerung und Einstellungen des Spiels gleichzeitig anpassen könnt.

Arasaka Appearance Updater

Habt ihr euren Cyberpunk-Protagonisten einmal erstellt, könnt ihr für gewöhnlich im Spielverlauf nicht mehr viel an dessen Aussehen ändern. Mit der Arasaka Appearance Updater Mod könnt ihr einige sehr kleine Änderungen vornehmen, auch nach der Charaktererstellung.

My Ciri preset at Cyberpunk 2077

Erinnert ihr euch noch daran, als alle dachten, dass Ciri aus The Witcher 3 in Cyberpunk 2077 vorkommen würde? Wart ihr enttäuscht, als sich dies als völlig falsch herausstellte? Dann können diese Ciri 2077-Voreinstellungen diese hochfliegenden Träume endlich Wirklichkeit werden lassen.

Dazu wird an einigen Dateien herumgebastelt und es gibt eine Anleitung, wie man Ciris Charaktermodell im Menü zur Charaktererstellung von Cyberpunk 2077 neu erstellt. Diese Mod erfordert allerdings die Mod ‚The White Hair for V‘ und ‚Custom Eye Colors‘, um den Look zu vervollständigen.

Romanceable Judy for male V

Diese Mod erfordert die Cyber Engine Tweaks Mod

Diese Mod ermöglicht es euch, als männlicher V mit Judy zu flirten, und enthüllt dabei einige bisher unentdeckte Konversationen, die im Spiel als Teil der Entwicklung aufgezeichnet wurden.

Es ist sicherlich nicht ausgeschlossen, dass weitere Inhalte für die anderen Liebesoptionen von Cyberpunk 2077 aufgenommen wurden, obwohl CD Projekt Red bestätigt hat, dass Judy immer nur als Partnerin für die weibliche V vorgesehen war. Wenn ihr die Zeilen hören wollt, die ihr nicht hören solltet, dann macht diese Mod genau das.

Phil’s HDR Reshade Mod

Phil’s HDR Reshade Mod optimiert die Farben, um ein Bild mit präziser Tiefe, Farbe und visuellen Effekten zu erzeugen. Die Bilder sprechen für sich selbst, indem sie einen Teil des Rotstichs entfernen und die schwarzen Farbtöne ein wenig mehr betonen. Bitte beachtet jedoch, dass dies nichts mit echtem HDR zu tun hat, wofür ein High-End-Monitor erforderlich ist – diese Implementierung versucht, diesen Effekt lediglich zu imitieren, ohne dass ihr neue Hardware kaufen müsst.

DOOM Reshade

Natürlich könnt ihr Cyberpunk 2077 auch 90er-Jahre-Vibes verleihen, indem ihr es komplett verpixelt. Die Doom ReShade-Mod verwandelt den Bildschirm in einen klobigen S-VGA-kompatiblen CRT-Monitor, komplett mit Abtastlinien. Diejenigen, die schon bei der bloßen Erwähnung der 3dfx Voodoo 2-Karte in Nostalgie schwelgen, werden ihre helle Freude an diesem Spiel haben.

Wir sind uns nicht ganz sicher, ob ihr diese Mod länger als fünf Minuten spielen könnt, denn allein das Betrachten der Screenshots ist bereits anstrengend, aber so als Gag für zwischendurch kann’s ja lustig sein.

CPAH – Breach Protocol Autohacker

Der ultimative Hacker-Move besteht darin, das Hacking-System zu hacken und so sicherzustellen, dass ihr jedes Mal alle Preise gewinnt. Dieser Autohacker-Mod garantiert euch das beste Ergebnis, egal wie schwierig das Rätsel ist.

Enhanced Police

Habt ihr die Nase voll von der nutzlosen Polizei in Cyberpunk 2077? Diese Mod fügt verschiedene Polizeifahrzeuge hinzu, die euch verfolgen, wenn ihr ein Verbrechen begeht. Die Anzahl der Polizisten, die euch zur Strecke bringen, hängt dabei ganz von eurer Bedrohungsstufe ab.

Es gibt vier Bedrohungsstufen, jede mit ihren eigenen Kriterien, um zu bestimmen, welche Fahrzeuge (wenn überhaupt) euch hinterherjagen werden.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.