Die E-Sport-Zuschauerzahlen im Februar 2023

Wie wir bereits im Februar 2023 berichteten, sehen mehrere E-Sport-Titel die Zuschauerzahlen sinken. Dieser Trend betrifft nicht nur Nischentitel, sondern auch Größen des elektronischen Sports wie Counter Strike: Global Offensive (CS:GO), Call of Duty (CoD) und zu einem geringeren Ausmaß auch League of Legends (LoL). Der jüngste Esports Insider Report in Kollaboration mit Esports Charts bezüglich der Zuschauerzahlen im Februar 2023 unterstreicht diesen rückläufigen Trend.

Aber es gibt auch Ausreißer! Mit einem Monat voller internationaler Turniere erinnerten kompetitive Titel wie Valorant und Mobile Legends: Bang Bang daran, dass es neben abnehmenden Zuschauerzahlen neue Giganten am Zuschauersternehimmel des E-Sports gibt.

League of Legends: Das Momentum der LCK und die gemischten Resultate des LEC Winter Splits

In Hinblick auf Gesamtzuschauerzahlen belegen die LCK Spring 2023 und die LEC Winter 2023 den vierten und fünften Platz. Die höchsten Zuschauerzahlen wurden laut Esports Charts mit 715.476 bzw. 572.257 Zuschauern erreicht.

Die LCK ist die koreanische League of Legends Liga. Der Spielbetrieb der aktuellen Frühjahressaison wird zwar noch bis Mitte dieses Monats anhalten, aber plötzliche Explosionen bei den Zuschauerzahlen sind nicht zu erwarten. Dafür wird das Vorjahresergebnis wohl gehalten werden können. Aktuell sehen nämlich nur ca. 40.000 weniger Zuschauer den Matches zu, als noch 2022. Das führt dann zu einer durchschnittlichen Zuschauerzahl von 200.387.

Zuschauerzahlen LEC LCK Februar 2023
Die LCK und LEC belegen für League of Legends den vierten und fünften Platz in Sachen Zuschauerzahlen | Quelle: Esports Charts

In Europa sieht es mit der Stabilität der Zuschauerzahlen volatiler aus. Der LEC Winter Split markierte das Allzeittief bezüglich Spitzenzuschauerzahlen. Auf der anderen Seite stehen 280.218 durchschnittliche Zuschauer auf dem Papier, was wiederum beeindruckend ist. Die LEC Spring 2022 verzeichnete im Vergleich nur 270.749 durchschnittliche Zuschauer. Die LEC Spring 2021 wiederum verzeichnete 309.951 Zuschauer im Durchschnitt.

Insgesamt kann das Ökosystem rundum League of Legends also Zuschauerzahlen – mehr oder minder – halten. Dies kommt allerdings auf Kosten von geringeren Spitzenzahlen.

E-Sport-Flaggschiff CS:GO weiter im Abwärtstrend der Zuschauerzahlen

Valve kann unglücklicherweise nicht auf stabile Zuschauerzahlen für das Flaggschiff des E-Sports, CS:GO, blicken. 712.534 Zuschauer in der Spitze klingt beeindruckend? Nun, leider nicht. Denn im Vergleich zur IEM Katowice 2022 ist ein Rückgang von ca. 500.000 Zuschauern festzuhalten. Interessanterweise kann beim Rückgang der Zuschauer für CS:GO keine rückläufige Anzahl an Spielern beobachtet werden. Denn CS:GO stellte erst am 11. Februar 2023 einen neuen Rekord in dieser Hinsicht auf (1,3 Mio.). Normalerweise gehen geringere Zuschauerzahlen mit geringeren Spielerzahlen einher.

Zuschauerzahlen CS:GO IEM Katowice
Trotz des Spitzenplatzes unter anderen Turnieren, waren die Zuschauerzahlen der CS:GO IEM Katowice nicht zufriedenstellend | Quelle: Esports Charts

Dennoch konnte die IEM Katowice bei englischsprachigem Publikum die Konkurrenz in den Schatten stellen. Weder die Stage 2 Major der Call of Duty League 2023, noch die ALGS 2023 Split 1 Play-offs konnten der IEM Katowice das Wasser reichen. Insgesamt reiht sich die IEM Katowice damit auf Platz 7 der IEMs in der polnischen Stadt ein. Analysten dürften ihre Augen bereits gespannt auf die IEM Katowice 2024 richten, um den aktuellen Abwärtstrend für professionelles CS:GO neu zu bewerten.

Valorant: VCT LOCK//IN zeigt vielversprechende Resultate für das neue Ökosystem

Valorant ist eine weitere Erfolgsgeschichte von Riot Games. Und die VCT LOCK//IN enttäuschte nicht. 1,44 Mio. Zuschauer in der Spitze ist definitiv ein vielversprechendes Ergebnis und verbreitet Optimismus, nicht nur bei Riot Games. Als zweitmeistgesehenes Event in der Geschichte von Valorant, musste sich die VCT LOCK//IN vor keinen anderen E-Sport-Events im Februar 2023 verstecken.

Zuschauerzahlen Valorant VCT LOCK//IN
Die VCT LOCK//IN war das zweitmeistgesehene Turnier in Valorant aller Zeiten | Quelle: Esports Charts

Analysten gehen davon aus, dass Valorant auch in den kommenden Monaten seine prominente Erwähnung in verschiedenen Berichten zu Zuschauerzahlen im E-Sport finden wird. Lustiger Fund in den Daten: das meistgesehene Match der VCT LOCK//IN war die Begegnung von LOUD versus NRG am sechsten Tag des Turniers. NRG verlor das Kräftemessen und LOUD beendete das Turnier mit dem zweiten Platz, nach einer Niederlage gegen Fnatic im Finale.

Mobile Legends: Bang Bang reserviert Platz 1 zum zweiten Mal in Folge

Den Spitzenplatz des Berichts zu den E-Sport-Zuschauerzahlen im Februar 2023 belegte, zum zweiten Mal in Folge, der mobile Hit “Mobile Legends: Bang Bang”. Im vergangenen Monat lockten die regionalen Wettkämpfe die meisten Zuschauer an. Im Umfeld der mobilen Spiele zählt die MPL Indonesien mittlerweile zu den weltweit größten, regionalen Events. In der laufenden Saison 11 konnte das mobile E-Sport-Event bereits 1,8 Mio. Zuschauer begeistern.

Wenngleich solcherlei Zahlen beeindruckend aussehen, die Saison 9 markiert nach wie vor den Zuschauerrekord mit 2,84 Mio. Zuschauern. Ob die laufende Saison diese Zahl knacken kann, bleibt abzuwarten.

Wie sieht der Ausblick für März 2023 aus?

Für den März 2023 sind interessante Ergebnisse zu erwarten. Analysten blicken auf das Ende des 2. Split der LEC und weitere große League of Legends Events. Aber auch Mobile Legends: Bang Bang wird die aktuelle Saison beenden. Weiterhin wird Valorant den Start der langerwarteten VCT International League sehen. Besonders Augenmerk liegt dabei auf den drei Ligen der EMEA-, Amerika- und Pazifikregionen.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.