Discord: Neue Scam-Masche kann zu Account-Verlust führen

Immer mal wieder tauchen im Internet Warnungen auf, dass es neue Maschen und miese Tricks auf Discord gibt. Nun ist eine neue Scam-Masche aufgetaucht: Nutzer werden unter einem Vorwand dazu gebraucht werden, auf einen Link zu klicken. Das ist gefährlich, denn nur mit diesem einen Klick könnt ihr dafür sorgen, dass euer Account übernommen wird.

Aufpassen bei diesen Nachrichten

Wie ein aufmerksamer Twitter-User herausgefunden hat, werden Discord-Nutzer aktuell teilweise sogar von Freunden angeschrieben. In den Nachrichten wird erklärt, dass ihr angeblich intime Fotos von euch versendet hättet. Es wärt auch ganz klar ihr gewesen, weil Avatar und Name mit euch identisch sind.

In den Nachrichten befindet sich außerdem ein Link und die Aufforderung, dem Channel #shame oder ähnlich beizutreten. Gleichzeitig seid ihr von nun an von dem Freund geblockt. Eine miese Masche, oder nicht?

Wohin führt der Link?

Das eigentlich gefährliche ist der mitgeschickte Link. Ihr gelangt auf eine Fake-Discord-Seite, auf der ihr euch authentifizieren soll. Dazu werden Kontoname und Passwort abgefragt. Gebt ihr hier eure Daten ein, dann wird euer Account übernommen und es werden gegebenenfalls sogar weitere Nachrichten von eurem Konto an Freunde versendet.

Der Link variiert und dementsprechend ist es sehr schwer, der Sache Herr zu werden und zum Beispiel bestimmte Server zu blocken. Seid also aufmerksam!

Was bedeutet Scam?

Scam ist Englisch und bedeutet übersetzt so viel wie Betrug. Meistens handelt es sich dabei um Internet-Betrug, bei der immer nach demselben Schema abläuft. Ein Nutzer wird dazu überredet, auf einen Link zu klicken oder persönliche Daten anzugeben. Dadurch entsteht nicht selten ein erheblicher finanzieller Nachteil.

Fazit

Also, ihr wisst nun Bescheid! Falls ihr auf Discord „merkwürdige“ Nachrichten von Freunden erhaltet, klickt auf gar keinen Fall auf irgendeinen Link oder joint einen Channel! Der Account eurer Freunde könnte gehackt sein!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.