Disney Dreamlight Valley: Der beste LifeSim seit Die Sims und Animal Crossing?

Disney hat uns kürzlich nicht nur mit einer Menge neuer Informationen zum nächsten großen Spiele-Titel „Dreamlight Valley“ versorgt, sondern auch gleich einen Trailer für die ersten richtigen Gameplay-Impressionen mit oben drauf gepackt.

Wir verraten euch im Artikel, was wir bisher zum nächsten Disney-Hit in Erfahrung bringen konnten.

Bekanntes Spielprinzip:

Dreamlight Valley erinnert zu erst einmal eindeutig an den beliebtesten Life-Simulator aller Zeiten: Die Sims. Doch das das nicht alles ist, was uns der LifeSim aus dem Hause Disney zu bieten hat, zeigt uns unter anderem der, gerade erst veröffentlichte, Announcement-Trailer deutlich.

Im Gegensatz zum reinen Aufbauspiel und Lebens-Simulator Die Sims, bekommen wir mit Dreamlight Valley sogar noch eine richtige Story geboten. Das Entwicklerstudio Gameloft nennt Dreamlight Valley selbst, nicht ohne Grund, ein Adventure-LifeSim.

Parallelen gibt es aber nicht nur zu Die Sims, sondern vor allem auch zu dem beliebten Spiel Animal Crossing. Auch in Disneys Dreamlight Valley können wir anderen Bewohnern begegnen und mit ihnen kommunizieren.

dreamlight valley ingame

Mit dem Unterschied, dass es sich bei diesen Nachbarn nicht um einen Adler namens Horst oder einen Affen mit dem Namen Anton handelt.

Stattdessen sind wir umgeben von bekannten Disney- und Pixar- Charakteren, wie beispielsweise Arielle, Elsa, Toy Storys Woody, Timon und Pumba und vielen weiteren. 

Die Story:

dreamlight valley story

Tiefergehende Details sind zwar bis dato noch nicht bekannt, aber zumindest wissen wir schon einmal grob in welche Richtung es mit der Story gehen soll. 

Der Hauptschauplatz für die Handlung bietet der, für das Spiel namensgebende Ort, Dreamlight Valley. Das einst idyllische Dorf wurde durch böse Mächte von sogenannten Nachtdornen eingeschlossen und nahezu zerstört.

Unsere Aufgabe ist es nun, das Dorf wieder vollständig aufzubauen und den einst so harmonischen Zustand wieder herzustellen.

disney dreamlight valley bekannte charaktere

Wer genau für die Nachtdornen verantwortlich ist, wurde bisher noch nicht verraten. Es lässt sich also nur vermuten, dass wir einen oder mehreren Feinden im Laufe des Spiels die Stirn bieten müssen.

Dabei werden wir auch in andere bekannte Disney-Welten aufbrechen und bekannten Charakteren helfen, ihre Erinnerungen wiederzuerlangen .

Alle Infos zu Kosten, Release und Early Access:

Disney Dreamlight Valley wird ein Free-To-Play Titel werden, der 2023 für Xbox, Nintendo Switch, Playstation und PC erscheinen soll. Ein genaues Erscheinungsdatum ist allerdings noch nicht bekannt.

Diesen Sommer soll es jedoch eine Early Access-Version geben, die durch den Xbox Game Pass zugänglich gemacht wird. Alternativ kann man auch das Founder’s Pack erwerben, um an der Early Access-Phase teilnehmen zu können. 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.