E-Sport: Von den Anfängen bis heute – Teil 1

E-Sport, die organisierte Konkurrenz von Videospielern in Wettbewerben, hat in den vergangenen Jahren massiv an Popularität gewonnen. Mittlerweile gehört E-Sport zu einer der weltweit am schnellsten wachsenden Industrien. Die Ursprünge des E-Sports reichen jedoch zurück bis in die 1970er-Jahre, als Computerspiele noch in den Kinderschuhen steckten.

Diese Artikelserie blickt auf die ersten Gehversuche des elektronischen Sports, die Meilensteine der letzten rund 50 Jahre, die heutige Zeit und mehr. In Teil 1 geht es um die ersten Wettkämpfe, die Gründung der ersten Vereine und Organisationen, als auch den Start des Wachstumsmotors der E-Sport-Industrie.

E-Sport und seine ersten Gehversuche

Die ersten Ansätze von E-Sport fanden in den 1970er-Jahren statt, als sich in den USA kleine Gruppen von Spielern zu Wettbewerben trafen. Die Spiele waren damals noch sehr einfach gestaltet und beschränkten sich hauptsächlich auf das Spiel „Pong“. Der erste dokumentierte Wettbewerb fand 1972 statt und war von der Universität Stanford organisiert worden.

In den 1980er-Jahren erlebte der E-Sport einen ersten Boom. Die Technologie hatte sich weiterentwickelt und es entstanden immer mehr Computerspiele, die sich für Wettbewerbe eigneten. Ein bedeutender Meilenstein in dieser Zeit war das Spiel „Space Invaders“, das 1978 von Taito veröffentlicht wurde und sich zum Klassiker entwickelte.

Space Invaders
Space Invaders von Taito aus dem Jahr 1972 | Quelle: Taito

Ein weiterer wichtiger Meilenstein in den Anfängen des E-Sports war die Gründung der ersten E-Sport-Organisationen. In den USA wurden in den 1980er-Jahren die Organisationen „Atari Sports“, „Intellivision World Series“ und „National Video Game Team“ gegründet. Diese Organisationen veranstalteten Turniere, Wettbewerbe und Meisterschaften. Damit wurde der Grundstein für den heutigen E-Sport gelegt.

Professionelle Ligen, Turniere und Organisationen

Die 1990er-Jahre waren für den E-Sport eine Zeit des Wandels und des Wachstums. Die Computerspiele wurden immer ausgefeilter und es entstanden immer mehr Spiele, die sich für Wettbewerbe eigneten. Besonders bedeutend war das Spiel „Street Fighter II“, das 1991 veröffentlicht wurde und sich schnell zum Klassiker entwickelte.

1997 fand das erste E-Sport-Event in Europa statt. In Schweden wurde das „Championship Gaming Invitational“ ausgetragen, bei dem Spieler aus verschiedenen Ländern gegeneinander antraten. Ein Jahr später fand in den USA das „Red Annihilation“-Turnier statt, bei dem der Spieler Dennis „Thresh“ Fong den ersten Preis gewann.

Street Fighter 2
Street Fighter II spielte eine bedeudente Rolle für den frühen E-Sport | Quelle: Capcom

Ebenfalls im Jahr 1998 folgte dann die Cyberathlete Professional League (CPL). Die CPL war die erste professionelle E-Sport-Liga und organisierte Turniere und Wettbewerbe in verschiedenen Spielen, darunter „Quake“ und „Counter-Strike“. Die CPL war wegweisend für den E-Sport und legte den Grundstein für viele weitere professionelle Ligen, die später gegründet wurden.

Übrigens: Counter-Strike blickt nicht nur auf eine jahrzehntelange, tragende Geschichtre im E-Sport, sondern auch auf einen Nachfolger für CS:GO. Wir berichteten über die Ankündigung durch Valve und Neuerungen im neuen Counter-Strike 2.

Der Start des Wachstumsmotors “E-Sport”

In den frühen 2000er-Jahren erreichte der E-Sport erstmals ein breiteres Publikum. Die Computerspiele wurden immer ausgefeilter und es entstanden immer mehr professionelle E-Sport-Teams. Besonders bedeutend war die Gründung des Electronic Sports World Cup (ESWC) im Jahr 2003. Die ESWC organisierte Meisterschaften in verschiedenen Spielen und lockte Tausende Zuschauer an.

ESWC
Der Electronic Sports World Cup (ESWC) war eine der bedeutensten Entwicklungen für den E-Sport der frühen 2000er-Jahre | Quelle: ESWC

Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die Veröffentlichung des Spiels „Warcraft III“ im Jahr 2002. Warcraft III war eines der ersten Spiele, die eine breite E-Sport-Gemeinschaft anzog und zahlreiche Wettbewerbe hervorbrachte. Das Spiel legte damit den Grundstein für die erfolgreiche Electronic Sports League (ESL). Gegründet im Jahr 2004, gehört die ESL noch heute zu den bedeutendsten Ligen im elektronischen Sport.

Mit dem Fundament erfolgte der Hausbau

In der Zeit seit den frühen 2000er-Jahren, hat der E-Sport einen enormen Aufschwung erlebt und ist zu einer bedeutenden Branche geworden. Der elektronische Sport ist mittlerweile in vielen Ländern als legitime Sportart bekannt und es finden zahlreiche, professionelle Wettbewerbe und Meisterschaften statt. Es hat sich einglobales Phänomen entwickelt, welches Millionen von Zuschauern auf der ganzen Welt begeistert.

Insgesamt haben die Anfänge des E-Sports in der Zeit von den 1970er-Jahren bis in die frühen 2000er-Jahre zahlreiche Meilensteine hervorgebracht, die den Grundstein für den Erfolg von heute gelegt haben. Wichtige Entwicklungen waren die Gründung erster E-Sport-Vereine und -Organisationen, die Entstehung erster professioneller Ligen und die Veröffentlichung von Spielen, die sich für den Sport und die breite Masse eignen. Seither fand eine beeindruckende Entwicklung statt und die Jahre, die folgten, waren nicht weniger beeindruckend. Mehr dazu in Teil 2 in Kürze.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.