eFootball 2022: Meme-Status und das schlechteste Spiel auf Steam

Der japanische Entwickler Konami hat in letzter Zeit seine Produktion von Konsolenspielen stark zurückgefahren und sich auf andere Bereiche wie Mobile Gaming konzentriert. Am 30. September hat das Unternehmen jedoch ein neues Spiel veröffentlicht, eine Fußballsimulation namens eFootball 2022. Die Bewertungen: Verheerend.

eFootball 2022 ist eine kostenlose Neuauflage von Konamis langjähriger Pro Evolution Soccer-Reihe, die erstmals 2001 für die PlayStation und PlayStation 2 veröffentlicht wurde.

Zwar war PES gerade in Sachen Teamlizenzen FIFA deutlich unterlegen, doch mit den entsprechenden Patches waren so gut wie alle europäischen Top-Mannschafen verfügbar. Besonders interessant war zum Beispiel, dass sich die Champions League mit originaler Hymne spielen ließ.

Und auch in Sachen Gameplay konnte PES in vielen Jahren definitiv mit FIFA mithalten. eFootball 2022 ist nun allerdings ein absoluter Tiefschlag für Konami.

Der Entwickler nutzt nun nicht mehr die hauseigene Fox Engine, die zuvor für die PES Spiele oder auch Metal Gear Solid 5 zum Einsatz kam. eFootball 2022 basiert stattdessen auf der beliebten Unreal Engine von Epic.

So ein Spiel-Engine Wechsel ist zwar an sich erstmal keine große Sache – doch in diesem Fall ist das Ergebnis katastrophal.
Auf Twitter, Steam & Co. berichten Spieler reihenweise über massive Grafikprobleme, eine schlechte KI und Ballphysik und nicht zuletzt über die Spielergesichter.

Das hat dazu geführt, dass die Bewertungen von eFootball 2022 auf Steam „Äußerst negativ“ sind. Lediglich etwa 9% von 14.000 Rezensionen fallen positiv aus, was es zum am schlechtesten bewerteten Spiel auf Steam macht.

Konami hat sich für einige der Probleme bereits entschuldigt und Updates im Oktober versprochen.

Nichtsdestotrotz hat eFootball innerhalb kürzester Zeit Meme-Status erreicht und viele laden es sich nur herunter, um sich darüber zu amüsieren. Bei Reddit ist der eine oder andere Lacher mit dabei:

Catfish from WEPES

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.