Elden Ring verkauft sich 12 Mio Mal in 18 Tagen und bricht Rekorde
Vor dem Release von Elden Ring rechnete Publisher Bandai Namco damit, dass sich das Spiel innerhalb von fünf Wochen 4 Millionen Mal verkaufen würde. In der Tat wären diese Zahlen schon beachtlich gewesen, wenn man beispielsweise Dark Souls 3 als vergleich nimmt, das innerhalb eines Monats nach Release 3 Millionen Exemplare verkauft hat.
Elden Ring hat jedoch die Erwartungen des Unternehmens völlig in den Schatten gestellt: Innerhalb von 18 Tagen nach seiner Veröffentlichung wurden weltweit 12 Millionen Exemplare verkauft, davon allein 1 Million in Japan. Die Elden Ring Verkaufszahlen wurden kürzlich in einer Pressemitteilung bekannt gegeben und auch die Möglichkeit erwähnt, die Marke „über den Bereich der Spiele hinaus“ zu erweitern.
Die Verkaufszahlen wurden bis zum 14. März 2022 berechnet, womit Elden Ring eine Reihe von anderen Rekorden gebrochen hat, die mit Souls-like-Spielen in Verbindung gebracht werden. FromSoftwares Vorgänger, Sekiro, verkaufte sich innerhalb von 10 Tagen 2 Millionen Mal, und Dark Souls 3, das meistverkaufte Spiel der Reihe, brauchte vier Jahre, um weltweit 10 Millionen verkaufte Exemplare zu erreichen.
In Anbetracht des großen Erfolgs kann man Elden Ring bereits mit Pokémon Legends Arceus vergleichen, das sich innerhalb von sieben Tagen 6,5 Millionen Mal verkauft hat – und ein Spiel aus einer Serie ist, die bereits eine riesige Fangemeinde hat.
FromSoftware entwickelte Elden Ring mit Hilfe von George R. R. Martin, dem Autor von A Song of Ice and Fire, der den übergreifenden Mythos für das Spiel schrieb, in dem von Lovecraft inspirierte Kreaturen und Drachen vorkommen. Am Ruder des Projekts stand Hidetaka Miyazaki, der für die Entwicklung der berüchtigten Souls-Spiele bekannt ist und auch bei Bloodborne und Sekiro Regie führte.
Die Kommentarfunktion ist geschlossen.