Elgato Stream Deck: Nach mega Update ist es nun das hilfreichste Gadget für Streamer

Kennt ihr noch die TV Total „Nippel“? Also die Buttons, die Stefan Raab immer gedrückt hat, um kurze lustige Clips abzuspielen? So in der Art könnt ihr euch das Elgato Stream Deck vorstellen, nur eben besser!

Obwohl dieses Gadget nun schon seit einiger Zeit auf dem Markt ist, hat es erst jetzt durch ein großes Update eine verdiente Bekanntheit gewonnen und vor allem die Herzen aller Streamer.

Details zum Produkt

Das Elgato Stream Deck ist ein Eingabegerät mit mehreren Tasten, die von euch individuell eingestellt werden können, um Aktionen an eurem PC auszuführen. Das Stream Deck kann mit OBS, XSplit, Streamlabs, Twitch, Youtube, Twitter, Videoschnittprogrammen und mit vielen weiteren Apps und Programmen verbunden werden.

Mit diesem Gadget muss man sich nicht mehr ewig durch etliche Reiter und Tabs quälen, sondern hat alles ganz praktisch per Tastendruck für sich vereint.

Aufgrund der vielen Anwendungsmöglichkeiten ist dieses Gerät nicht nur für Streamer nützlich, sondern auch für alle anderen PC-Nutzer. Warum das Gerät aber besonders für Streamer so interessant ist, liegt daran, dass man damit spielend leicht seinen Stream steuern kann.

Mit dem Elgato Stream Deck kann man den Stream nicht nur Starten, Pausieren und Stoppen, man kann damit auch während des Streamens Clips abspielen und Schriftzüge oder GIFs einblenden.

Persönliche Danksagungen an neue Follower oder Spender werden mit einer einfachen Bewegung mit dem Finger ausgeführt, außerdem man kann über den einfachen Tastendruck auch Szenen wechseln, das Mikrofon und die Lautstärke bedienen und vieles mehr.

Das Elgato Stream Deck ist kinderleicht zu bedienen und die LCD-Tasten können mit eigenen Symbolen versehen werden, damit man immer weiß, was welche Taste bewirkt.

Wie viele Tasten das Gerät hat, kommt auf die Version an, es gibt einmal die Standardausführung mit 15 Tasten für 149,99 Euro, die Mini Version mit 6 Tasten für 99,99 Euro und die XL Variante mit 32 Tasten für 249,99 Euro.

Doch egal für welche Ausführung man sich auch entscheidet, dank der Möglichkeit per Button zwischen verschiedenen Ordnern mit unterschiedlichen Tastenbelegungen zu wechseln, haben wir auch bei der Mini Version mehr Funktionen in einem Gerät, als man es auf den ersten Blick vermuten würde.

Warum macht das neue Update alles besser?

Das Stream Deck gibt es nun schon seit einer ganzen Weile, doch ist es bislang eher still gewesen um das hilfreiche Gadget. Jetzt, wo das neue Update für die integrierte Elgato Streaming Software da ist, ist das Gerät wieder top-aktuell und beliebter denn je.

Mit dem neuen Update erhalten wir die Version 5.0 und das hat sie Neues zu bieten: Über die Streaming Software kann man nun den neuen Stream Deck Store erreichen, dort findet ihr ab jetzt kostenlose neue Icons für eure Tasten, Plugins, urheberrechtsfreie Musik und Soundeffekte.

Dieser Store ist für alle Content-Creator ein wahrer Segen, da sich die Suche nach urheberrechtsfreier Musik und urheberrechtsfreien Soundeffekten meist recht schwierig gestaltet und diese dann auch noch kostenlos zu bekommen ist umso schwieriger. Durch den Store spart man also ab sofort eine Menge Zeit, Nerven und auch Geld.

Plugins gab es zwar zuvor auch schon, doch sind sie jetzt viel leichter zu finden und zu installieren und da nicht jeder Content-Creator ein Photoshop-Profi ist, sind die vielen neuen Icons ebenfalls eine tolle Bereicherung. 

Technische Daten

  • Systemvoraussetzungen: Windows 10 (64-Bit) oder MacOS 10.11
  • Farbe: Schwarz
  • Bauform: Extern
  • Schnittstellen: USB 2.0
  • Ausführung: 6,15, oder 32 personalisierbare LCD-Tasten, je nach Version.
  • Lieferumfang: ein Stream Deck und ein einstellbarer Ständer, inklusive Elgato Streaming Software.
Angebot
Elgato Stream Deck XL, Fortschrittliche Stream-Steuerung, 32 frei Anpassbare LCD-Tasten, für Windows 10 und MacOS 10.13 oder Neuer
  • Fortschrittliche Live-Produktion Steuere spielend deine Lieblingstools und -plattformen
  • 32 anpassbare Tasten Löse mit einem Tippen sofort unbegrenzt viele Aktionen aus

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.