Epic Games Store und Steam – Crossplay endlich möglich?

In der heutigen Zeit des Gamings undenkbar, aber bis jetzt immer noch traurige Realität: Zwischen den Plattformen Steam und Epic Games ist kein Crossplay möglich. In der Folge wurden die Communitys für zahlreiche Games indirekt gespalten. Geht es nach Epic Games, dann soll sich dies umgehend ändern.

Was bedeutet Crossplay?

Falls euch dieser Begriff nichts sagt, dann wird euch das Phänomen sicherlich schon einmal über den Weg gelaufen sein. Nehmt ein beliebiges Multiplayer-Onlinegame und stellt euch vor, ihr hättet das Spiel auf Steam gekauft. Eure Freunde hingegen haben im Epic Games Store zugeschlagen.

Bisher lief es darauf hinaus, dass entweder ihr als Käufer auf Steam oder aber die Freunde im Epic Games Store in die Röhren gucken mussten.

Spieler der beiden Vertriebsplattformen konnten sich schlicht nicht online „finden“ und somit auch nicht zusammen spielen. Kommt euch das bekannt vor? Dann habe keine Angst, eine Lösung ist zum greifen nahe!

Kostenlose PC-Crossplay-Tools für Entwickler

Epic hat jüngst PC-Crossplay-Tools veröffentlicht, die Entwickler in ihre Spiele einbauen können. Dadurch sollen beide Communitys nun endlich vereint werden. Insgesamt finden auf diesem Wege über eine halbe Milliarde Nutzer zueinander. Es können plattformübergreifend Freundeslisten geführt oder Nutzer in ein Spiel eingeladen werden.

Kleiner Wermutstropfen: Für Konsolen stehen aktuell noch keine Tools zur Verfügung. Das soll aber schleunigst nachgeholt werden und dann dürften auch Besitzer von Playstation, Xbox und Co in den Genuss der neuen Tools kommen.

Epic hat aus der Vergangenheit gelernt

Demnach hat Epic aus der Vergangenheit gelernt. Insbesondere an Spielen wie Rocket League, Fall Guys oder Fortnite sei die Bedeutung des sogenannten Crossplays deutlich geworden. Wird die Crossplay-Funktion implementiert, dann spielten Nutzer deutlich öfter und vernetzten sich mehr.

epic game steam crossplay

Das Epic Online Services SDK 1.15 kann von Entwicklern ab sofort heruntergeladen werden.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.