Fliegendes Fahrrad: Ab in die Luft mit dem Bike/Helikopter-Hybriden!

Flieger, grüß mir die Sonne (Foto: Youtube)
Flieger, grüß mir die Sonne (Foto: Youtube)

Woran denkt ihr, wenn ihr von einem fliegendes Fahrrad hört? An einen schrumpeligen Außerirdischen, der am liebsten nach Hause telefonieren möchte? Dann geht es euch genauso wie mir und den tschechischen Erfindern, die in dieser Woche in einer Prager Ausstellungshalle einen Fahrrad-/Helikopter-Hybriden in die Luft steigen ließen.

Gleich drei tschechische Unternehmen haben gemeinsam an dem 100 Kilogramm schweren Flug-Bike gebastelt, welches wohl kaum irgendwelche Designer-Preise abräumen dürfte, dafür aber genau dies macht, wofür es konzipiert wurde. Insgesamt fünf Minuten soll es ferngesteuert durch die Halle geflogen sein, bevor es anschließend wieder sicher landete. „An Bord“ war allerdings kein echter Mensch, sondern nur ein leichtgewichtiger Dummy. Um eine ausgewachsene Person mitnehmen zu können, bedarf es stärkerer Batterien. Ende des Jahres ist ein weiterer Flug mit einem menschlichen Passagier geplant.

Ob das Flug-Bike irgendwann in die Massenproduktion gehen wird? Den Machern ging es vor allem um die Erfüllung eines Kindheitstraums. Sie wurden beispielsweise von den Büchern von Jules Vernes und dem Film „Das gestohlene Luftschiff“ von Karel Zeman inspiriert.

Doch wer weiß, vielleicht schwebt ihnen auch eine Zukunft voller fliegender Fahrräder vor!? Dann aber bitte gleich mit Düsen-Antrieb!

1 Kommentar

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.