Floppy am Smartphone

Habt ihr noch ein paar uralte PC-Spiele rumliegen? Auf Diskette womöglich? Zockt diese wieder – mit einem Diskettenlaufwerk an eurem Smartphone.

Der YouTuber LGR bastelte ein wenig herum, um ein Diskettenlaufwerk mit einem Samsung Galaxy Note 8 zusammenzubringen. In seinem Video zeigt er: Das klappt tatsächlich. Dahinter steckt keine Magie und keine aufwändige Bastelei – ihr könnt das also selbst ohne großen finanziellen Aufwand ausprobieren.

Diskettenlaufwerk an Smartphone anschließen

Was LGR erst einmal benötigte, das war ein externes USB-Diskettenlaufwerk. Das bekommt ihr mittlerweile für um die 13 Euro, beispielsweise das von CSL bei Amazon. Zusätzlich brauchte der Tüftler noch einen USB C-Adapter, so etwas wie der deleyCON MK2376 kostet auch nur ein paar Euro. Bedenkt: Verwendet ihr ein anderes Smartphone, wird ggf. ein anderer Adapter (USB auf microUSB) fällig.

Der Clou: Android erkennt das Diskettenlaufwerk nach dem Verbinden mit dem Android-basierten Smartphone als Datenträger. Und dieser kann via App auch problemlos angesprochen werden. LGR verwendete Magic DosBox, einen kommerziellen MS-DOS-Emulator. Und so bekam er dann auch die Shareware-Version von „Commander Keen“ zum Laufen. Via Adapter steuerte er den Klassiker sogar mit einer klassischen PC-Tastatur. Dafür war ein weiterer Adapter (PS/2 auf USB) sowie ein USB Hub vonnöten.

Ob der Aufwand wirklich gerechtfertigt ist? Nun, das kann jeder für sich entscheiden. Letztlich ist das schon eine amüsante Frickelei. Und vielleicht habt ihr ja auch noch einige Spieleperlen, die ihr so wieder erleben wollt?

Summary:
Floppy am Smartphone: Alte PC-Klassiker von Disketten zocken
Article Name
Floppy am Smartphone: Alte PC-Klassiker von Disketten zocken
Description
Habt ihr noch ein paar uralte PC-Spiele rumliegen? Auf Diskette womöglich? Zockt diese wieder – mit einem Diskettenlaufwerk an eurem Smartphone.
Sven Wernicke
GamingGadgets.de
GamingGadgets.de
http://gaminggadgets.de/wp-content/uploads/2016/07/Google-Cover-Image.png
Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.