Fluid Reality High Resolution Haptic Glove – dieser VR-Handschuh verändert alles!

Das Unternehmen Fluid Reality hat jetzt etwas vorgestellt, das die VR-Welt revolutionieren könnte. Es handelt sich um einen haptischen Handschuh, mit dem ihr wirklich Dinge fühlen könnt. Und diese Erfahrung bekommt ihr in Zukunft zu einem erschwinglichen Preis, wobei das Gadget auch fürs Gaming genial sein dürfte. Willkommen in der Zukunft …

Realistisches Gefühl auf der Haut

Natürlich wird der Handschuh seinen Preis haben: Laut Fluid Reality soll der haptische VR-Handschuh rund 1.000 Euro kosten. Das ist aber immer noch verschwindend gering, vergleich man dieses Produkt mit jenem von Meta. Dort verlangt man fast 14.000 Euro. Für große Unternehmen sicherlich erschwinglich, für Privatanwender aber wohl kaum.

Gegenstände in der virtuellen Welt fühlen
Bild: Fluid Reality

Bisher hat man das haptische Gefühl immer mittels kleiner Druckkammern im Handschuh erzeugt. Diese Kammern füllten sich mit Luft, sobald der Nutzer etwas „berührte“. Fluid Reality geht jetzt einen ganz anderen Weg und verwendet Flüssigkeiten. Der Vorteil: Diese lassen sich präziser steuern und sind weniger laut. Zudem muss man kein kompliziertes und zugleich unhandliches Druckluft-System am Körper (bzw. im Rucksack) tragen.

Induktions macht’s möglich

Realisiert wird das Ganze mittels Induktion. Dank der magnetischen Felder wird die Flüssigkeit entweder in die eine oder andere Richtung gedrückt. Dadurch entsteht Druck auf der Haut – es fühlt sich an, als ob man etwas berührt. Somit benötigt man nur noch eine kleine Elektronik-Einheit und ein Steuergerät. Der Handschuh soll nur 207 g wiegen, wobei hier schon die Batterie und die Elektronik inbegriffen sind. Das ist genial.

Induktion machts möglich
Bild: Fluid Reality

Wofür lässt sich der VR-Handschuh also nutzen? Eingesetzt werden kann der Handschuh beispielsweise beim Gaming, aber auch in der Medizin oder in der Robotik. So könnte man alles Mögliche aus der Ferne steuern. Der Anwendungsbereich ist unglaublich breit.

Wann genau der Fluid Reality High Resolution Haptic Glove auf den Markt kommt, steht noch nicht fest. Wir dürfen gespannt sein.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.