GKD Mini Plus: Handheld im Mini-Format inklusive Joystick-Modul

Der Hersteller Game Kiddy bringt bald eine neue Mini-Konsole auf den Markt. Die GKD Mini Plus wird im knuffigen Mini-Format geliefert und bietet deutlich mehr, als man auf Anhieb vermuten könnte. Sogar ein Joystick-Modul wird es geben. Die Konsole wird in 5 verschiedenen Farben zur Auswahl stehen.

Klein, handlich, gut

Die GKD Mini Plus ist mit den Abmessungen 111 x 86 x 19 mm wirklich sehr handlich und dürfte ohne weitere Probleme in die Hosentasche passen. Dabei ist es schon erstaunlich, wie viel Technik auf diesem kleinen Raum Platz findet: Verbaut ist ein kleines IPS-Display, das mit einer Auflösung von 640 x 480 Pixel arbeitet.

Bild: GKD

Weiterhin sind eine 64 bit Quadcore-CPU mit 1,8 GHz Taktfrequenz, 1GB Ram und eine Mali G52-GPU verbaut. Daneben werden Bluetooth sowie WiFi unterstützt und der Akku weist eine Kapazität von 3.000 mAh auf. Mit dieser Ausstattung sollte man natürlich keine Wunder erwarten, aber für die Emulation von SNES, Gameboy und Co sollte es locker langen.

Steuerung und Gehäuse

Der Aufbau der Konsole ist aufgrund der geringen Größe übersichtlich. Den meisten Platz nimmt natürlich das Display ein. Links darunter befindet sich ein Steuerpad, auf der rechten Seite befinden sich die Tasten X/Y/A/B und in der Mitte vier weitere Tasten beziehungsweise Start und Select.

Auf der Rückseite findet ihr die Schultertasten beziehungsweise R1/R2 und L1/L2. Diese sind in etwa mittig angebracht. Schaut man sich die Bilder an, dann dürften die Tasten allerdings relativ nah aneinander liegen. Ob hier eine gute Bedienbarkeit möglich ist, sei dahingestellt.

Optionales GKD-Modul

An der Unterseite der Konsole befindet sich ein USB-C-Anschluss. Über diesen könnt ihr das GKD-Dock mit der Konsole verbinden. Dabei handelt es sich um ein Docking-Modul, das mit zwei analogen Joysticks ausgestattet ist. Mit diesen werdet ihr bei einigen Games sicherlich den einen oder anderen Vorteil bei der Bedienung haben.

Bild: GKD

Apropos Games!

Und was könnt ihr auf der GKD Mini Plus nun zocken? Laut GKD stehen aktuell rund 2.500 Spiele zur Auswahl. Wie so oft dürften allerdings nicht alle dieser Spiele echte Top-Titel sein, insofern sollte man die Erwartungen etwas dämpfen. Wie man auf den Vorschaubildern auf der Herstellerseite sehen kann, werden aber einige Top-Titel dabei sein.

Vormerkungen bereits möglich

Wann genau die GKD Mini Plus erscheint, darüber schweigt sich der Hersteller bisher aus. Auch der Preis ist bisher nicht bekannt. Da das Vorgänger-Modell GKD Mini zur Zeit allerdings 109 US Dollar kostet, dürft ihr beim GKD Mini Plus von einem Preis über diesem Betrag ausgehen.

Habt ihr Interesse? Eine echte Vorbestellung könnt ihr noch nicht tätigen, allerdings ist eine Vormerkung für den „Launch Alert“ möglich. Sobald Vorbestellungen angenommen werden, erhaltet ihr eine entsprechende E-Mail.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.