Gomber: Roboter Spielzeug für die Familie

Er hilft euch ein wenig im Haushalt, er spielt mit euch und er will etwas mehr als Spielzeug sein: Gomer ist der perfekte Roboter für die ganze Familie.

Zumindest das aus Shenzen stammende Unternehmen Gli Gomer ist der Auffassung, dass die eigene Erfindung eine echte Bereicherung für Groß und Klein ist. Aber Gomer klingt tatsächlich nach einem sympathischen Roboter mit sehr vielen Funktionen.

Blumen gießen? Wie praktisch. (Foto: Gli Gomer)
Blumen gießen? Wie praktisch. (Foto: Gli Gomer)

Gomer ist in der Lage, euch selbständig Dinge zu bringen. Möglich wird dies durch seine integrierten Kameras, sein Multi-Achsen-System, seinen Greifarm und die Räder zur Fortbewegung. Objekte werden automatisch erkannt und aufgenommen – wenn ihr das wollt.

Reizvolles Roboter-Spielzeug für Groß und Klein

Doch Gomer kann noch mehr. Er möchte ein Spielkamerad für Haustiere sein, was ich mir nicht ganz ungefährlich für die Maschine klingt. Durch das Aufnehmen von Videos und Fotos eignet sich der Bot durchaus auch als Sicherheitskamera oder Überwachungssystem für Hund und Katze. Und dann sind da noch allerlei Spielereien für Kinder und Erwachsene. Von Augmented-Reality-Games und sogar Kämpfen zwischen mehreren Gomer-Exemplaren ist die Rede. Oben drauf lässt sich das Teil individuell programmieren – sogar von Kindern.

Ob Katzen das lustig finden? (Foto: Gli Gomer)
Ob Katzen das lustig finden? (Foto: Gli Gomer)

Das steckt im Gomer

Wenn euch die Technik interessiert: Die Macher verbauen einen Cortex-A7-Quadcore-Prozessor, dem 512MB RAM und 4GB Flash-Speicher zur Verfügung stehen. Zwei IPS-Displays, eine 130 Grad-Weitwinkel-Kamera, WIFI und zwei Bodensensoren fehlen nicht. Als Betriebssystem kommt eine Linux-Variante (OpenWRT OS) zum Einsatz.

Was das Spielzeug so bietet? Das zeigt dieses Video von Gomer..

Ab April 2018 soll mit der Auslieferung von Gomber begonnen werden. Via Crowdfunding wurde die für die Prodkuktion benötigte Geldsumme bereits eingenommen. Bei Indiegogo könnt ihr noch einige Zeit euren Mammon „vorschießen“. Einen solchjen Roboter bekommt ihr für 229 US-Dollar, was eigentlich relativ günstig klingt. Nur ob’s die Hardware und Software überzeugen kann? Tja, das weiß man leider derzeit noch nicht…

Summary:
Gomer: Der Roboter für die ganze Familie
Article Name
Gomer: Der Roboter für die ganze Familie
Description
Er hilft euch ein wenig im Haushalt, er spielt mit euch und er will etwas mehr als Spielzeug sein: Gomer ist der perfekte Roboter für die ganze Familie.
Sven Wernicke
GamingGadgets.de
GamingGadgets.de
http://eg2d4h8e4vq.exactdn.com/wp-content/uploads/2016/07/Google-Cover-Image.png

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.