Google Pixel 6: Wichtiger Leak im Android 12 Dev-Build?

Es sieht so aus, als würde Googles kommendes Pixel 6 Smartphone ein lang erwartetes Upgrade bekommen. Ein paar Jahre nachdem Samsung das Gleiche mit dem Galaxy S10 getan hat, scheint Google endlich dem Beispiel folgen wird.

Sicher ist es noch nicht, aber der Beweis für das Upgrade, um das des geht, entspringt dem neuesten Dev-Build von Android 12, und OS-Previews haben schon in der Vergangenheit Geheimnisse von unveröffentlichten Pixel-Geräten aufgedeckt.

Wie zuerst von XDA Developers berichtet, hat der Entwickler ‘kdrag0n’ eine Menge neuer Klassen in der SystemUIGoogle-App gefunden, und eine davon heißt wohl “UdfpsControllerGoogle”. Das mag wie Kauderwelsch klingen, aber UDFPS ist ein ziemlich gebräuchliches Akronym für “Under-Display Fingerprint Sensor”.

Während dies plausibel eine allgemeine Unterstützung für die Funktion in Android im Allgemeinen sein könnte, deutet die Aufnahme in den Pfad com.google.android.systemui statt in com.android.systemui darauf hin, dass diese Systemdateien speziell für Pixel-Telefone existieren, statt Android-Geräte generell.

Wie Apple wählte auch Google anfangs die Gesichtserkennung als bevorzugte Alternative für die Entsperrung und das Pixel 4 kam deshalb damals ohne jegliche Art von Fingerabdruckleser. Aber Googles Gesichtsentsperrung fühlte sich ein wenig unausgereift an, und stattdessen war ein rückseitig montierter Fingerabdruckleser für das günstigere Pixel 5 zurück.

Dieses Mal scheint es, als könnte Google stattdessen das Beste aus beiden Welten anbieten. Vor einem Monat entdeckte Mishaal Rahman von XDA Developers, dass die erste Developer Preview von Android 12 Hinweise auf das Entsperren bon Smartphones via Gesichtserkennung und Fingerprint enthielt. Ein in den Bildschirm integrierter Scanner würde sicherlich für ein saubereres Design sorgen, und in einer Welt, in der wir in absehbarer Zukunft wahrscheinlich immer noch Masken tragen werden, wäre die Rückkehr zur Gesichtserkennung allein mit Sicherheit ein großer Fehler.

Ansonsten sind die Gerüchte zum Pixel 6 im Moment ziemlich dünn gestreut, obwohl der kommende Snapdragon 775 SoC dem Gerät einen deutlichen Schub geben sollte, mit einem angeblichen Wechsel zu 5nm-Architektur und allgemein verbesserter Leistung.

Angebot
Google Pixel 5 128GB/8GB RAM ohne Vertrag just-black
  • - Typ: Smartphone
  • - 2G-Netz: GSM 850/900/1800/1900
Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.