GoSave

Smartes Sparschwein mit integriertem Belohnungssystem

7. Mai 2018 • 12:19 Uhr

Teilen:
Alternative zum Schwein: Ein Einhorn. (Foto: GoSave Inc.)

Jetzt wird sogar das gute, alte Sparschwein zu einem elektronischen Gadget für Kids. GoSave besitzt aber auch gute Ideen.

Gamification, Touchscreen und WIFI treffen auf das bisher ziemlich analoge Sparschwein. GoSave von dem gleichnamigen Startup ist eine Mischung aus klassischer Spardose und motivierendem Spielzeug für den Nachwuchs. Interessant hierbei ist, dass zum Beispiel Eltern via Smartphone-App digital echtes Geld zum Schweinchen, Roboter oder Einhorn transferieren können. Das integrierte Display zeigt in Echtzeit den aktuellen „Kontostand“ an.

Das Schweinchen ist ganz schön groß. (Foto: GoSave Inc.)
Das Schweinchen ist ganz schön groß. (Foto: GoSave Inc.)

GoSave – das smarte Sparschwein

Doch nicht genug: Erledigt der Nachwuchs bestimmte und von Mutti oder Vati definierte Aufgaben, kann er Geld verdienen. Ein paar Euro für das Rausbringen des Mülls und Aufräumen des Zimmers? Es winken sogar virtuelle Belohnungen wie Auszeichnungen. Wer möchte, wirft echte Münzen in die interaktive Spardose. Oder lässt sich zum Geburtstag schnöden Mammon von den Großeltern auf das Gerät transferieren.

Die Macher betonen, dass GoSave dabei helfen soll, Kinder nein Verständnis zu vermitteln, Geld beisammen zu halten und dieses sinnvoll auszugeben. Dass sie für erbrachte Leistungen auch Geld verdienen können, ist vielleicht eine Vorbereitung auf das Erwachsenwerden? Ob das alles pädagogisch wertvoll ist, das mag ich nicht einschätzen. Der Ansatz ist allerdings ambitioniert, die technische Realisierung vielversprechend. Für kleinere Kids kann übrigens das Geldsystem auf Sternchen umgestellt werden – praktisch.

Keine Euro-Münzen

Schade, dass wohl keine Münzen aus dem Euro-Raum unterstützt werden, ebenfalls ist wohl noch keine deutsche Sprache vorgesehen. Eine Lieferung nach Europa ist dagegen möglich, sofern bei Kickstarter die anvisierte Summe von etwas über 30.000 Euro für die Finanzierung des Produkts eingenommen wird. Danach sieht es aktuell aus.

Ein Exemplar könnt ihr euch für rund 50 Euro plus Versandkosten sichern. Das geht preislich sogar. Vielleicht kommt ja später eine lokalisierte Variante für Euro?

Summary
GoSave: Smartes Sparschwein mit integriertem Belohnungssystem
Article Name
GoSave: Smartes Sparschwein mit integriertem Belohnungssystem
Description
Jetzt wird sogar das gute, alte Sparschwein zu einem elektronischen Gadget für Kids. GoSave besitzt aber auch gute Ideen.
Sven Wernicke
GamingGadgets.de
GamingGadgets.de
https://gaminggadgets.de/wp-content/uploads/2016/07/Google-Cover-Image.png
Teilen:

Kommentar schreiben