HAL 9000

Sprachcomputer aus 2001: Odyssee im Weltraum

6. August 2018 • 12:25 Uhr

Teilen:
Habt keine Angst.... (Foto: Master Replicas)

Der legendäre Computer aus dem Filmklassiker „2001: Odyssee im Weltraum“ wird zum Leben erweckt. Bald könnt ihr euch HAL 9000 nach Hause holen.

Sicherlich ist eher Cineasten und Kubrick-Kennern HAL 9000 und „2001: Odyssee im Weltraum“ ein Begriff. In dem Science-Fiction-Meisterwerk aus dem Jahr 1968 sorgte die künstliche Intelligenz mit dem Namen HAL 9000 für allerlei…sagen wir mal Probleme auf dem Raumschiff Discovery. Dank Master Replicas wird das System jetzt ganz real – in euren heimischen vier Wänden.

HAL 9000 für die Wohnung

Die Macher konnten sich die offizielle Lizenz von Warner Bros. sichern und präsentieren mit ihrer Replik eine sehr detailgetreue Nachbildung der HAL 9000-Einheit aus „2001“. Doch nicht nur das Äußere ist interessant, der Computer besitzt auch echte Funktionen. So ist die Sprachassistentin Alexa vorinstalliert, genauso könnt ihr HAL 9000 als Bluetooth-Speaker verwenden – auch ganz praktisch.

Und HAL 9000 ist schon ganz witzig. Die gesamte Kontrolleinheit lässt sich bedienen, ihr könnt Elemente aus dem Film nutzen oder eine Runde Schach spielen. Aber klar, wir reden hier „nur“ über einen Nachbau der Filmvorlage, aber er ist doch echt gut gelungen. Findet ihr nicht auch?

Hoher Preis

Bei Indiegogo sammelt Master Replicas Geld ein. 80.000 US-Dollar wurden für die Fertigstellung benötigt, mittlerweile hat man fast eine halbe Million US-Dollar eingenommen. Dabei kostet ein Bundle bestehend aus Bluetooth-Speaker und Desktop-Ständer 419 US-Dollar plus Versandkosten – ein ordentlicher Preis, der Fans sichtlich nicht abschreckt. Mit etwas Glück beginnt die Auslieferung im Januar 2019. Keine Angst übrigens: Ich glaube, HAL 9000 kann niemanden töten…

Summary:
HAL 9000: Sprachcomputer aus 2001: Odyssee im Weltraum
Article Name
HAL 9000: Sprachcomputer aus 2001: Odyssee im Weltraum
Description
Der legendäre Computer aus dem Filmklassiker „2001: Odyssee im Weltraum“ wird zum Leben erweckt. Bald könnt ihr euch HAL 9000 nach Hause holen.
Sven Wernicke
GamingGadgets.de
GamingGadgets.de
https://gaminggadgets.de/wp-content/uploads/2016/07/Google-Cover-Image.png
Teilen:

Kommentar schreiben