Höhenverstellbarer Schreibtisch „Q8“ mit Induktionsladefunktion von Flexispot im Test

Heute habe ich wieder eine ganz besondere Review für euch: Flexispot hat mir freundlicherweise seinen neuesten höhenverstellbaren Schreibtisch Q8 zum Testen zur Verfügung gestellt, der über einige technische Innovationen verfügt. Im ausführlichen Testbericht kläre ich euch heute über alle Vorteile und Nachteile des Q8 auf.

Die Notwendigkeit von höhenverstellbaren Schreibtischen

Heutzutage achten wir Menschen doch deutlich mehr auf unsere Gesundheit, als es zum Beispiel noch in den 90ern oder Anfang 2000ern der Fall war. So verzichten immer mehr Menschen beispielsweise auf das Rauchen oder auf übermäßigen Fleischkonsum und integrieren mehr Bewegung in ihren Alltag. Aus diesen Gründen sind höhenverstellbare Schreibtische mittlerweile auch aus fast keinem Büro mehr wegzudenken.

Diese sinnvolle, ergonomische Errungenschaft sollte allerdings nicht nur in Büros integriert werden, sondern früher oder später auch seinen Weg in euer Zuhause finden. Egal ob ihr im HomeOffice arbeitet, oder täglich stundenlange Zock-Sessions hinter euch bringt, mit einem höhenverstellbaren Schreibtisch wird es euch euer Rücken definitiv danken.

Die wichtigsten Daten zum Produkt

Material der TischplatteBambus
Traglast100kg
Höhenverstellung60cm bis 124cm
Garantie durch Flexispot10 Jahre und 60 Tage Rückgaberecht
AnschlussmöglichkeitenUSB A und USB C
Sonderfunktionen-Kabelloses Laden
-Anti-Kollisionssystem
-Kabelmanagementsystem
-4 Memory-Steuerung

Im offiziellen Produktvideo könnt ihr euch ein genaueres Bild von den Funktionen machen:

Lieferumfang und Aufbau

Der Q8 kommt in zwei Paketen bei euch an, dabei ist es wichtig zu erwähnen, dass beide Pakete ein ordentliches Gewicht mitbringen. Sowohl auf den Paketen als auch auf der Webseite wird deshalb empfohlen, die Pakete zu zweit zu tragen. Für mich persönlich wäre das Tragen im Alleingang auch einfach physisch nicht möglich gewesen, weshalb ich für die Informationen vorab sehr dankbar war.

In den Paketen befinden sich nicht nur die einzelnen Komponenten, inklusive Stromkabel und Anleitung, sondern netterweise sogar ein Schraubenzieher und 3 Inbusschlüssel. Ein weiterer Pluspunkt ist die Tatsache, dass einige Komponenten bereits vormontiert wurden und sich die Aufbauarbeiten deshalb auf ein Minimum beschränken.

An der Unterseite des Tisches wurden alle wichtigen Komponenten schon vormontiert.

Dank der extrem benutzerfreundlichen Anleitung, hatte sich der Aufbau in nur 25 Minuten erledigt. Doch auch für den Aufbau empfehle ich zwei Personen, da der Schreibtisch liegend aufgebaut wird und das Gesamtgewicht am Ende gedreht werden muss. Natürlich kommt es hier ganz auf eure eigene Körpergröße und auf eure Stärke an. Für eine Person wie mich, mit einer Körpergröße von 152cm und wenig Kraft, ist ein Helfer aber auf jeden Fall notwendig.

Die Schritt-für-Schritt-Anleitung ist sehr leicht zu verstehen.

Optik und Verarbeitung

Ist der Schreibtisch einmal aufgebaut, macht er einen sehr professionellen und vor allem auch stabilen Eindruck. Die Tischplatte in Bambus-Optik wurde gut verarbeitet und schließt perfekt an den Seiten mit dem weißen Gestell ab. Wem die weißen Tischbeine nicht so zusagen, bekommt auf der Flexispot-Seite auch eine Variante in Schwarz.

Der Q8 macht nicht nur optisch etwas her, sondern ist auch besonders stabil.

Zum professionellen Look trägt allerdings nicht nur die tolle Verarbeitung, sondern auch cleveres Kabelmanagement bei. Mit einem Mehrfachstecker, den jeder von euch sicher noch zu Hause irgendwo rumliegen hat oder günstig auf Amazon und Co. erstehen kann, könnt ihr alle Kabel perfekt direkt unter der Tischplatte verstecken.

Dafür sorgt eine spezielle Halterung, durch die ihr entweder die einzelnen Kabel ziehen oder in der ihr eben einfach direkt einen Mehrfachstecker platzieren könnt.

Des Weiteren bietet der Schreibtisch noch eine Schublade, die für einen Extra-Stauraum sorgt. Diese ist allerdings relativ flach, weshalb man nicht allzu große Gegenstände darin lagern kann. Für Tablets, Tastaturen, Notizhefte oder ähnliches, ist allerdings mehr als genug Platz. Eine smarte Einbuchtung für Stifte, sorgt außerdem dafür, dass diese nicht in der Schublade hin und her rollen.

Die integrierte Schublade bietet einen praktischen Stauraum für flache oder kleinere Gegenstände.

In puncto Stabilität sorgt nicht nur allein das reine Gewicht für Standhaftigkeit, sondern auch die Tatsache, dass man die Tischbeine individuell in der Höhe anpassen kann. So verhindert ihr auch dann ein Wackeln, wenn euer Fußboden nicht eben ist.

Praktische Sonderfunktionen

Neben der tollen Verarbeitung, kann der Q8 vor allem auch mit seinen technischen Möglichkeiten überzeugen. So lässt sich der Schreibtisch zum Beispiel ganz simpel mit den integrierten Pfeiltasten an der Frontseite in der Höhe verstellen. Dabei kann er sogar eine Maximalhöhe von 124cm erreichen und schafft es bei seiner niedrigsten Position auf bis zu 60cm.

Mit den nummerierten Tasten kann man zudem vier Voreinstellungen speichern. Dafür drückt ihr einfach die gewünschte Zahl 3 Sekunden lang, um die gerade verwendete Höhe auf die Taste zu speichern.

An dem Schreibtisch kann man bis zu 4 Voreinstellungen speichern.

Neben den Tasten für die Höhenverstellung befinden sich außerdem ein USB A. und ein USB C-Anschluss. Mit diesen Anschlüssen sollten alle Gerätschaften, die es bei euch zu laden gibt, abgedeckt sein.

Wer ein Smartphone besitzt, dass auch ohne Kabel geladen werden kann, kann sich allerdings besonders freuen. Mit dem Q8 lässt sich das Handy nämlich auch induktiv laden. Dafür ist ein spezieller Bereich auf der Tischoberfläche vorgesehen, die mit einem Sticker markiert wurde.

Das induktive Laden funktioniert sehr gut, allerdings handelt es sich bei der Fläche um einen relativ kleinen Bereich. Sobald ihr den Sticker also entfernt, kann es sein, dass ihr immer erst ein bisschen rumprobieren müsst, bevor ihr den richtigen Punkt zum Laden erwischt. In dem Fall empfehle ich nachträglich eine eigene Art der Markierung zu verwenden.

Super praktisch: In die Schreibtischoberfläche wurde eine Induktionsladefunktion integriert.

Sicherheit

Zu guter Letzt möchte ich noch auf das integrierte Anti-Kollisionssystem eingehen. Dieses ist dazu da, dass sich der Tisch sofort wieder ein Stück nach oben bewegt, wenn er beim Runterfahren ein Hindernis bemerkt.

Beim Testen habe ich mich tatsächlich einfach selbst unter den Schreibtisch gesetzt, um zu schauen, ob dieser mich wirklich bemerkt und von selbst wieder nach oben fährt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Tisch mich mal früher und mal später bemerkt, je nachdem, wo ich gerade unter dem Tisch gesessen habe.

So fuhr er meistens von selbst wieder nach oben, wenn er kurz davor war mich zu berühren. In anderen Momenten musste er mich jedoch erst leicht berühren, bevor er den Rückzug antrat. Das ist zwar nicht ganz so konstant, wie ich es mir vorgestellt hatte, dennoch kann man immer sicher sein, dass niemand verletzt werden kann, der sich (aus welchen Gründen auch immer) unter dem Tisch aufhält.

Fazit

Der höhenverstellbare Schreibtisch Q8 von Flexispot kann mit einer professionellen Verarbeitung und einem unaufdringlichen Look überzeugen. Die ganz großen Pluspunkte erhält der Schreibtisch allerdings für sein cleveres Kabelmanagement und die vielen technischen Spielereien, die er so mit sich bringt.

Der einzige negative Punkt, der mir beim Testen aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass der Bereich für die Induktionsladung sehr unauffällig und ohne Markierung nicht immer leicht zu finden ist. Für mich ist das aber schon Meckern auf hohem Niveau, da man auch ganz leicht selbst für eine Markierung sorgen kann und die Ladefunktion an sich perfekt funktioniert.

  • Diesen großartigen Schreibtisch bekommt ihr auf Flexispot für 699,99 Euro. Bis Ende April bietet die Seite außerdem einige Rabatte im Frühlingsangebot, die euch ebenfalls interessieren könnten.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.