HyperKin RetroN Jr.

Spielt eure Gameboy-Klassiker am großen Fernseher

24. Januar 2020 • 12:25 Uhr

Teilen:
Retro trifft auf HD - der RetroN Jr. spielt eure alten Gameboy-Module ab. (Foto: Gizmodo)

Der kleine RetroN Jr. von Hyperkin erweckt alte Gameboy-Module zu neuem Leben – auf eurem großen TV-Gerät.

Aus so manchem Aprilscherz wird auch mal ein echtes Produkt. Hyperkin präsentierte am 1. April 2017 den RetroN Jr. – eine würfelförmige Spielkonsole zum Zocken originaler Gameboy-Module. Der Gag wird Realität – vermutlich im Jahresverlauf. RetroN Jr. ist eine stationäre Konsole für alte Cartridges, die ihr auf modernen TV-Geräten auf neue Weise erleben dürft.

Das bietet der RetroN Jr.

Der RetroN Jr. wurde als Prototyp erstmals auf der CES 2020 gezeigt, fertig ist die Retro-Konsole also noch nicht. Es heißt, dass die Hardware in der Lage ist, alle eure alten Gameboy-Module zu schlucken – auch die vom Gameboy Color und Gameboy Advance. Das System skaliert auf eine Auflösung bis 720p, was bei HDTVs mit 1080p sicherlich noch gut aussieht. Aber wie ist das wohl bei 4KTVs?

Ist der Controller für alte Gameboy-Spiele wirklich nötig? (Foto: Gizmodo)
Ist der Controller für alte Gameboy-Spiele wirklich nötig? (Foto: Gizmodo)

Ihr schließt den RetroN Jr. via HDMI oder ganz klassisch über Composite an euren Fernseher an. Über USB-Type-C gibt’s Strom, auf Wunsch auch unterwegs mit einer Powerbank.

Keine schnurlosen Controller

Hyperkin setzt beim RetroN Jr. wohl auf kabelgebundene Controller, die auf der CES 2020 noch an SNES-Gamepads erinnerten. Ob’s dabei bleibt – das werden wir in einigen Monaten sehen. Interessant wiederum: Es existiert auf der Rückseite der Konsole der originale Link-Port, der theoretisch Mehrspieler-Herausforderungen ermöglicht. Dafür bräuchtet ihr dann aber zwei RetroN Jr.-Konsolen oder womöglich “nur” einen weiteren Gameboy.

Die Rückseite. (Foto: Gizmodo)
Die Rückseite. (Foto: Gizmodo)

Selbst rechne ich mit einem Preis von deutlich unter 100 Euro. Aber auch hier hat Hyperkin noch nichts verraten. Es ist wohl zu früh für diese Info.

(via)

Summary:
HyperKin RetroN Jr.: Spielt eure Gameboy-Klassiker am TV
Article Name
HyperKin RetroN Jr.: Spielt eure Gameboy-Klassiker am TV
Description
Der kleine RetroN Jr. von Hyperkin erweckt alte Gameboy-Module zu neuem Leben – auf eurem großen TV-Gerät.
Sven Wernicke
GamingGadgets.de
GamingGadgets.de
https://gaminggadgets.de/wp-content/uploads/2016/07/Google-Cover-Image.png
Teilen:


Das kostenfreie Angebot von GamingGadgets.de finanziert sich über Affiliate-Verlinkungen (z.B. zu Amazon), Bannerwerbung und Beiträge, die von Partnern zur Verfügung gestellt wurden.

2 Kommentare

  1. Luke Hoss am

    “Es existiert auf der Rückseite der Konsole der originale Link-Port”

    Und wo da? Auf dem Foto der Rückseite meine ich nur einen USB-C Anschluss, Hdmi- Anschluss und einen kleinen Knopf zu sehen, den Anlogen TV Anschluss mal aussen vor.

    Oder wurde das als Feature bestätigt für den Final Build?

    Antworten

Kommentar schreiben