LeanGP

Mit einem „echten“ Motorrad im Wohnzimmer herumfahren? Das verspricht LeanGP – der erste faltbare Motorrad-Simulator für PC, Konsolen, Smartphones und VR-Brillen.

Es gibt Apparaturen, mit denen ihr daheim euer Fahrrad nutzen können. Und für Rennspiel-Fans existieren seit vielen Jahren passende Lenkräder bzw. Cockpits für das authentische Genießen von Racing-Simulationen. Motorrad-Fans dagegen erhielten bisher keine passende Lösung. Das soll sich mit LeanGP bald ändern.

1,2 Meter lang - ihr benötigt vor dem TV also viel Platz. (Foto: LeanGP)
1,2 Meter lang – ihr benötigt vor dem TV also viel Platz. (Foto: LeanGP)

Das bietet der Motorrad-Simulator LeanGP

LeanGP ist die Nachbildung eines sportlichen Motorrads, auf dem ihr Platz nehmen dürft. Praktisch: Das doch ziemlich große Gerät kann bequem auseinandergebaut und zusammengefaltet werden – für das Verstauen unter der Couch. Trotzdem versprechen die Verantwortlichen eine komfortable Verwendung und Unterstützung aller aktuellen Plattformen – von PC, PS4, Nintendo Switch, Xbox One bis hin zu Virtual-Reality-Headsets wie Samsung Gear VR, Google Cardboard, Oculus Rift, PlayStation VR und HTC Vive.

Sfeomi Lenkradständer Racing Lenkrad Ständer
  • 【VERSTELLBARE HÖHE】Der Radständer ist in Winkel und Höhe verstellbar, und die Radplatte ist in einem Winkel verstellbar. Die Höhe des Radständers kann von 57 cm bis 64 cm eingestellt werden
  • 【NEUES DESIGN】Dieser Arcade-Spielradständer wird mit einem Schalthebel und einem Pedalverschluss geliefert. Richten Sie es einfach ein und installieren Sie Ihr Lieblingsrad, den Schalthebel und die reaktionsschnellen Pedale.

Es heißt, dass im Grunde alle relevanten Motorrad-Rennspiele, darunter „Ride 2“, „Moto GP 17“, „Road Rage“ oder „MX vs. ATV All Out“, unterstützt werden. Auch Smartphone-basierte Games können mit LeanGP eingesetzt werden. Wie genau die Anbindung erfolgt? Das wird leider nicht verraten.

Echtes Motorrad-Feeling? (Foto: LeanGP)
Echtes Motorrad-Feeling? (Foto: LeanGP)

Was steckt eigentlich dahinter?

Erst bei einem großen Erfolg bei Kickstarter soll LeanGP weitere Features wie Force Feedback, alternative Farben oder einen Ständer für das Aufstellen vor dem Fernseher erhalten. Doch bereits jetzt wurde die Peripherie finanziert, die Finanzierungssumme konnte erreicht werden. Sichern könnt ihr euch ein Exemplar für etwas über 1000 Euro (inklusive Versand nach Deutschland), was eigenen Aussagen noch bezahlbar ist. Die Alternative wären vermutlich Profi-Motorrad-Systeme aus der Spielhalle.

Ich finde die Idee eigentlich sehr gut, bin aber misstrauisch. Zwar betonen die Macher, dass Profis an der Entwicklung beteiligt waren, aber technische Details werden kaum genannt. Wie funktioniert das denn alles? Tja…

Summary:
LeanGP: Motorrad-Simulator für die Wohnung
Article Name
LeanGP: Motorrad-Simulator für die Wohnung
Description
Mit einem „echten“ Motorrad im Wohnzimmer herumfahren? Das verspricht LeanGP – der erste faltbare Motorrad-Simulator für PC, Konsolen, Smartphones und VR-Brillen.
Sven Wernicke
GamingGadgets.de
GamingGadgets.de
http://gaminggadgets.de/wp-content/uploads/2016/07/Google-Cover-Image.png
2 Kommentare
  1. Luca sagt

    Und wie viel würde sowas kosten?

    1. Dominik sagt

      Hi Luca,

      knapp 1.200€. Auf der Website des Herstellers sieht man jedoch, dass der Artikel momentan vergriffen zu sein scheint.

      VG,
      Dominik

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.