LEGO C64

Funktionierender Brotkasten aus über 1800 Bauklötzen

15. März 2019 • 12:35 Uhr

Teilen:
Ein LEGO C64 in Originalgröße. (Foto: Perifractic)

Nicht übel: Dieser Commodore 64 besteht fast vollständig aus LEGO-Bauklötzen. Und trotzdem kann er ganz normal zum Spielen benutzt werden.

Der Retro-Fan Perifractic machte sich die Mühe, einen Commodore 64 nachzubauen. Er entschied sich für die dänischen Spielsteine von LEGO, mit denen er in mühevoller Kleinarbeit den Kultcomputer nachbildete. Das Resultat ist zweifelsohne imposant: Das 1:1-Modell besteht aus 1,836 Teilen und bietet Platz für eine originale Platine des Brotkastens sowie alle nötigen Anschlüsse (Joysticks, Diskettenlaufwerk, Datasette, Netzteil..). Mit inbegriffen ist ein Mainboard aus LEGO-Klötzen – das ist zwar nicht zwingend nötig, aber konsequent. Und sieht erstaunlich gut aus. Das Keyboard kann übrigens ganz normal verwendet werden, obwohl es ebenso aus LEGO ist.

Das kostet der LEGO C64

Weniger gut ist der Preis: Der LEGO C64 alias LEGO Brixty Four kostet über 900 Euro, wenn ihr das Paket direkt auf der Webseite von Perifractic bestellt. Günstiger wird es, entscheidet ihr euch für das reguläre LEGO-C64-Gehäuse ohne Tastatur und Innenleben – möchtet ihr eure alte Commodore-Maschine in ein neues Case stecken. Das kostet dann rund 280 Euro.

Weitere Komponenten bietet der Tüftler an: Eine mechanische Tastatur aus LEGO-Steinen bekommt ihr beispielsweise für über 400 Euro. Das dürfte auch der kostspieligste Teil der gesamten Konstruktion sein.

Ursprünglich fing Perifractic mit einem 1:4-Modelle vom LEGO C64 an. Aber keine Frage – in Originalgröße sieht der Computer doch etwas spektakulärer aus. Übrigens lohnt sich ein Blick in seinen Youtube-Kanal, denn dort findet ihr allerlei spannende Basteleien. Unterstützen könnt ihr den netten Kerl bei Patreon. Und bei LEGO Ideas sollen in den nächsten Wochen und Monaten 10.000 Stimmen zusammenkommen, damit LEGO einen offiziellen Baukasten produziert. Ob das klappt?

Summary:
LEGO C64: Funktionierender Brotkasten aus über 1800 Bauklötzen
Article Name
LEGO C64: Funktionierender Brotkasten aus über 1800 Bauklötzen
Description
Nicht übel: Dieser Commodore 64 besteht fast vollständig aus LEGO-Bauklötzen. Und trotzdem kann er ganz normal zum Spielen benutzt werden.
Sven Wernicke
GamingGadgets.de
GamingGadgets.de
https://gaminggadgets.de/wp-content/uploads/2016/07/Google-Cover-Image.png
Teilen:

Kommentar schreiben