LEGO für echte Kerle

Dieses Buch hilft euch bei kreativen Bastelprojekten

25. Mai 2015 • 13:37 Uhr

Teilen:
Für Einsteiger und Profis. (Foto: Franzis Verlag)

Das ist ja mal eine kreative Buchidee: Bei LEGO für echte Kerle erfahrt ihr, wie ihr die Plastikbausteine und Elektronik mit eurer Bastelfreude zusammenbringt.

Der Franzis Verlag bietet ab sofort LEGO für echte Kerle von E.F. Engelhardt an. Der Autor bringt auf knapp 200 Seiten näher, wie ihr mit den dänischen Spielzeugen weit mehr als normalerweise anfangen könnt. Unter anderem fügt er LEGO mit dem Raspberry Pi (1+2) sowie Arduino zusammen, um so typische LEGO-Modelle zu pimpen. Bagger, Bulldozer, Kran, Raupe und mehr werden so zu elektronischen Spielzeugen, ja sogar zu steuerbaren Robotern, die ihr über WLAN mit dem Smartphone kontrolliert. Und mit Abstandssensoren sowie anderen Spielereien werden diese Maschinen zu echten Alleskönnern.

Das Buch richtet sich mehr an Erwachsene. (Foto: Franzis Verlag)
Das Buch richtet sich mehr an Erwachsene. (Foto: Franzis Verlag)

Für Einsteiger und Profis

Schön ist auch, dass LEGO für echte Kerle Einsteiger anspricht. In zwei Kapiteln möchte das Buch Grundlagenwissen vermitteln. Programmierung, das Anschließen von Sensoren, das Steuern von LED-Anlagen oder Motoren – das klingt schon sehr verlockend, zumal das Werk auch anschaulich gestaltet ist. Darauf lassen jedenfalls die Leseproben schließen.

Viele Infos und Erklärungen. (Foto: Franzis Verlag)
Viele Infos und Erklärungen. (Foto: Franzis Verlag)

Für erfahrenere Hobby-Baumeister gibt’s übrigens noch Tipps und Tricks rund um LEGO Mindstorm EV-3 und BrickPi-Platinen. Oder wie ihr LEGO mit der Bohrmaschine bearbeitet, eine Ampel mit Arduino erschafft und Zahnräder korrekt einsetzt.

Trifft das euren Geschmack? LEGO für echte Kerle kostet 24,95 Euro und ist unter anderem bei Amazon erhältlich. Weitere Details gibt’s auf der offiziellen Webseite.

Teilen:

Kommentar schreiben