LG 49GR85DC-B: Gaming-Monitor mit ultrabreitem 49 Zoll Curved-Display!

LG hat jetzt einen neuen, ziemlich coolen Gaming-Monitor vorgestellt. Bildschirme mit einer Diagonale von 49 Zoll oder noch etwas mehr sind mittlerweile nicht mehr so außergewöhnlich, die Breite von diesem Monstrum aber schon.

Extrem breites Display

Aufgrund der extremen Breite ist automatisch auch das Format des Monitors ungewöhnlich: So gibt LG ein Seitenverhältnis von 32:9 an, wobei die maximale Auflösung bei 5.192 x 1.440 Pixel liegen soll. Das entspricht einer 5k-Auflösung, wobei die reine Bildschirmfläche etwa zwei 27 Zöllern entspricht. Weiterhin sollen Bildwiederholraten von bis zu 240 Hz möglich sein.

Die Reaktionszeit wird mit 1 ms (Grau zu Grau) angegeben, die Helligkeit liegt bei maximal 450 Nits. Beim Kontrast werden 2.500:1 gelistet. Der Farbraum DCI-P3 wird zu 95 Prozent abgedeckt und eine Zertifizierung für VESA DisplayHDR 1000 liegt ebenfalls vor. Unterstützung für AMD FreeSync Premium Pro ist bei einem Top-Modell wie diesem natürlich obligatorisch. Der Stromverbrauch soll bei höchsten 240 Watt liegen.

Anschlüsse und Ergonomie

Mit an Bord sind zwei HDMI-Anschlüsse, wobei es sich um HDMI 2.1-Ports handelt. Ein DisplayPort und ein USB-Port Typ C sowie ein Klinkenanschluss sind ebenfalls mit dabei. Außerdem könnt ihr euch über zwei USB 3.0-Ports freuen.

Rückseite LG 49GR85DC-B
Bild: LG

Wer will, der kann den LG 49GR85DC-B dank VESA-Mount (100 x 100 mm) entweder an einem Schwenkbar oder an der Wand befestigen. Das Display kann gedreht, geneigt und in der Höhe eingestellt werden.

Wann erscheint der Monitor im Handel?

Leider hält LG sich mit Angaben zum Release noch sehr bedeckt. Bis jetzt findet sich auf der LG-Webseite nur eine Seite mit Details sowie diversen Produktbildern. Ansonsten werden weder ein Preis noch ein Datum für die Veröffentlichung angegeben.

Unterm Strich ist der LG 49GR85DC-B ein Top-Monitor für anspruchsvolle Gamer. Besonders die extreme Breite dürfte ein großer Vorteil sein, nicht nur beim Zocken, sondern auch bei der einen oder anderen Anwendung. Sollte es Neuigkeiten zu diesem Modell geben, dann werden wir sie natürlich mit euch teilen. Bis dahin dürfen wir von diesem coolen Gerät zumindest träumen.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.