Life by You wird so viel mehr, als Die Sims jemals war – Jetzt vorbestellen!

Heute, am 20.03.23, um 17:00 Uhr fand das große Life by You Announcement Event statt. Während des Streams wurden nicht nur der Announcement-Trailer sowie viele der Ingame-Funktionen gezeigt, es wurde außerdem auch schon zum Vorbestellen angeheizt. Life by You wird nämlich noch dieses Jahr in die Early-Access-Phase übergehen.

Ich habe mir den Stream für euch komplett angesehen und statte euch heute über alle wichtigen Informationen Bericht, die das Entwicklerteam von Paradox Interactive mit uns geteilt haben.

Spielerische Freiheit steht im Fokus

Der Kernpunkt des Streams handelte ganz klar vom kreativen Austoben und spielerischer Freiheit. So wird es unter anderem eine offene Welt geben, die mit den unterschiedlichsten Fortbewegungsmitteln, wie beispielsweise Skateboards oder Fahrrädern erkundet werden kann.

Den Spielern werden außerdem ganze 22 (So meine Zählung) Bearbeitung-Tools mitgegeben, um die Welt und das Spielerlebnis nach Belieben anpassen zu können.

So lässt sich zum Beispiel nicht nur das eigene Haus und der eigene Charakter gestalten und individuell anpassen, sondern gleich die ganze Spielwelt sowie einzelne Möbel, Quests, Dialoge und vieles vieles mehr.

Die einzelnen Bearbeitungstools werden auch im Announcement-Trailer erwähnt:

Vor allem in puncto Dialoge wird uns Life By You einiges bieten. Auf eine Sprache wie „simlisch“ wird hier verzichtet. Stattdessen bekommen wir echte Dialoge und individuelle Lebensgeschichten. So sollen die Dialoge mit anderen Bewohnern allesamt unterschiedlich sein und kein Dialog soll dem anderen gleichen.

Besonders kreative Köpfe könnten hier, statt der bereits programmierten Dialoge, nach Belieben ganze Dramen schreiben und selbst ausspielen.

Grafisch noch Luft nach oben

Spielerisch ist das Konzept schon mal mehr als überzeugend und übertrifft die Möglichkeiten eines Sims-Titels bei Weitem. Grafisch hat es aber meiner Meinung nach noch Luft nach oben.

Während die Umgebung und auch die Häuser durchaus schick aussehen und auch die Licht-Effekte gut rüberkommen, konnten mich die Charakter-Modelle noch nicht so ganz abholen. Für mich fehlte hier der gewisse Funken Realismus in den gezeigten Figuren, die für mich etwas zu plastisch und steif aussehen. Mir ist besonders aufgefallen, dass sich die Haare der Ingame-Charaktere kein Stück bewegen.

Erste Blicke auf die Charaktererstellung in Life by You.

Des Weiteren scheint es zwar viele Anpassungsmöglichkeiten, wie Job-Titel oder Möbel-Design-Präferenz in der Charaktererstellung zu geben, jedoch gibt es wohl, wie es aussieht, bisher nur zwei verschiedene Körperformen.

Umso besser ist die Tatsache, dass Life by You am 12.09.23 erst einmal in die Early-Access-Phase gehen wird. Die Entwickler wollen das Spiel gemeinsam mit den Spielern vollenden und geloben auf jede konstruktive Kritik und jede interessante Idee zu hören, um die ultimative Lebenssimulation zu schaffen.

Sobald die Early-Access-Phase begonnen hat, werde auch ich ins Spiel einsteigen und euch im Nachhinein von meinem Eindruck berichten.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.