Microsoft erhöht Preise für die Xbox Series S/X – zunächst nur in Japan

Sony ist mit der PlayStation 5 diesen Weg bereits vor längerer Zeit gegangen. Negativ ausgewirkt hat sich die Preiserhöhung anscheinend nicht. Jetzt scheint euch Microsoft eine weltweite Preiserhöhung für die hauseigene Konsole einzuleiten. Begonnen wird diese anscheinend in Japan.

Preiserhöhung von 5.000 Yen

Laut der japanischen Videospiele-Zeitschrift Famitsu soll es bereits am 17. Februar so weit sein. Ab diesem Datum werden die Preise für die Xbox Series S und Xbox Series X jeweils um 5.000 Yen erhöht. Die Series X wird dann 59.978 Yen und die Series S 37.978 Yen kosten.

Dabei entspricht die Erhöhung rund 35 Euro, während die Series X umgerechnet rund 425 Euro und die Series S rund 269 Euro kosten werden. Letztlich hatte Xbox-Chef Phil Spencer aber bereits im letzten Jahr erste Hinweise auf eine Erhöhung der Preise gegeben. Damals prognostizierte er sowohl Preiserhöhungen bei den Spielen als auch bei den Konsolen. Beide Prognosen sind also jetzt mehr oder minder eingetroffen.

Sorgfältige Prüfung der Marktbedingungen

Demnach habe Microsoft, bevor dieser Schritt gegangen wurde, zunächst die Marktbedingungen sorgfältig geprüft. Dabei seien auch Auswirkungen der lokalen Preisgestaltung in die Überlegung eingeflossen. Japan ist nun also das erste Land weltweit, in dem der Preis der Xbox Series S/X erhöht wurde.

Wann ist Deutschland an der Reihe? Diese Frage kann bisher wohl kein Außenstehender beantworten. Dennoch sollte man langsam aber sicher damit rechnen, dass dieser Kelch an und nicht vorbeigehen wird und die Preiserhöhung am Ende schneller kommt, als man denkt.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.