Mini SNES Pi Zero Nano
Wenn es Nintendo nicht hinbekommt, dann baut euch doch eine Mini SNES-Handheld-Konsole selbst. Die könnt ihr sogar als Schlüsselanhänger verwenden.
Einen Gameboy Nano gibt’s bereits – doch dieser Mini SNES Pi Zero Nano ist neu. Der stammt von dem Hobbybastler Manoch Teachajareonvikul aus Thailand. Er schnappte sich einen Raspberry Pi Zero, erstellte am Rechner ein 3D-Gehäuse und baute sich ein winziges Mini SNES.
Mini SNES als Handheld
Größte Besonderheit vom Mini SNES Pi Zero Nano ist natürlich die Tatsache, dass ihr die Konsole stets bei euch tragen könnt. Die Handheld-Konsole passt sogar in die Hosentasche und ans Schlüsselbund. Der 800 mAh starke Akku dürfte für einige Zeit Unterhaltung bieten, das Geschehen wird auf einem 1,54 Zoll großen Bildschirm dargestellt. Die Auflösung von 240 x 240 Pixel entspricht zwar nicht dem vom originalen SNES, aber bei den Ausmaßen des Displays ist das völlig okay. Außerdem sollten die emulierten SNES-Games so auch flüssig laufen.
Steuerkreuz, ausreichend Buttons, Lautsprecher, robustes Case – hier fehlt nichts. Bei Bedarf kann der Mini SNES Pi Zero Nano auch andere Konsolen früherer Tage emulieren.
Anleitung im Netz
Der Tüftler, der sich sekbst Nochii nennt, veröffentlichte bei Thingiverse die Daten für den 3D-Drucker, mit denen ihr euch das Gehäuse herstellen könnte. Ansonsten gibt’s auf besagter Seite eher rudimentäre Infos zum Selberbauen, entsprechende Kenntnisse werden also verlangt. Also möchtet ihr so einen Mini SNES Pi Zero Nano haben.
Schönes Gadget, oder?
Die Kommentarfunktion ist geschlossen.