Nach Microsoft Deal: 3 weitere COD Titel kommen wohl auf PlayStation

Trotz der Übernahme durch Microsoft plant Activision, mindestens die nächsten drei Call of Duty-Spiele sowohl auf Sony- als auch auf Microsoft-Konsolen zu veröffentlichen. Das berichtet das amerikanische Magazin Bloomberg. Der neue Report dürfte Fans aufatmen lassen, die befürchteten, dass Microsoft neue COD-Spiele sofort Xbox-exklusiv machen würde, wenn die milliardenschwere Übernahme von Activision abgeschlossen ist.

Offenbar hatte sich Activision bereits darauf geeinigt, die nächsten Call of Duty-Titel auf die PlayStation zu bringen, bevor die Übernahme durch Microsoft bekannt gegeben wurde.

Letzte Woche sagte Phil Spencer, CEO von Microsoft Gaming, dass er Sony mitgeteilt habe, dass Microsoft Call of Duty auf der PlayStation behalten wolle und dass das Unternehmen vorhabe, bestehende Vereinbarungen einzuhalten. Dadurch könnte Activision also seine Verpflichtungen gegenüber Sony erfüllen.

Zu den kommenden Call of Duty-Spielen, die für die PlayStation erscheinen, gehören wohl ein neues Modern Warfare-Spiel von Infinity Ward 2022, das nächste Call of Duty-Spiel von Treyarch und eine geplante neue Auflage des Free-to-Play-Battle-Royale-Shooters Call of Duty: Warzone.

Allerdings ist es noch ein weiter Weg, bis Activision offiziell ein Microsoft-eigenes Studio wird, so dass das Schicksal der COD-Reihe noch nicht in Stein gemeißelt ist. Wie berichtet wird erwartet, dass die Übernahme erst im Microsoft-Finanzjahr 2023 abgeschlossen wird. Dieses beginnt am 1. Juli 2022 und endet am 30. Juni 2023.

Wenn die Übernahme zustande kommt, wissen wir immer noch nicht, ob Microsoft plant, die Call of Duty-Reihe langfristig Xbox-exklusiv zu machen. Frühere Aufkäufe zeigen, dass das Unternehmen bereit ist, mit seinen Franchises andere Wege zu gehen. Während Microsoft Bethesdas Starfield oder The Elder Scrolls nur auf Xbox und PC veröffentlichen wird, bleibt Minecraft beispielsweise auf vielen Plattformen verfügbar.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.