Nerd droht Sheriff mit dem Tod in Minecraft – Festnahme!

Geschichten, die das Leben schreibt: In den USA hat jemand einem Sheriff auf 4chan gedroht, man solle ihn umbringen. Dezent fügte er „In Minecraft.“ hinzu. Das ließ sich der Sheriff nicht zweimal schreiben und handelte flott. Der junge Mann wurde umgehend festgenommen.

4chan ist keine unbekannte Plattform

4chan ist in den USA nicht unbekannt und wurde bereits mehrfach von Nutzern verwendet, um bevorstehende Amokläufe anzukündigen. Entsprechend verstand man bezüglich des Posts des nun Festgenommenen keinen Spaß. Was hat der 4chan-User mit dem Echtnamen Richard Golden aber überhaupt geschrieben?

„Just shoot Chitwood in the head and he stops being a problem. They have to find a new guy to be the problem. […] But shooting Chitwood in the head solves an immediate problem permanently. Just shoot Chitwood in the head and murder him“

„In. Minecraft“.

Übersetzt bedeutet das so viel, wie dass man dem Sheriff (Chitwood) in den Kopf schießen solle um das Problem zu lösen. Darunter fügte er noch die Andeutung hinzu, dass dies in Minecraft geschehen möge. Dies hat Golden vermutlich getan, um sich abzusichern: So kann er später immer behaupten, seine Drohung sei nicht auf die reale Welt bezogen gewesen.

Warum war Golden aber überhaupt so aufgebracht? Sheriff Mike Chitwood hat sich in letzter Zeit verstärkt gegen rechte Gruppierungen in seiner Gemeinde stark gemacht. So hatte er nach antisemitischen Äußerungen innerhalb der hiesigen Bevölkerung der jüdischen Gemeinde öffentlich seine Unterstützung ausgesprochen. Das gefiel den extremen Rechen woher eher wenig …

Anklage wegen Morddrohung

Mittlerweile gibt es auch ein YouTube-Video, dass die Festnahme zeigt. Was nun folgt, ist eine Anklage wegen Morddrohung. Sheriff Chitwood selbst nahm das Ganze relativ gelassen auf. So twitterte er, dass das Ganeine Schande und mal wieder ein 4chan-Troll aus seinem Zimmer gekrochen sei. Auch nach der Festnahme sprach sich der Sheriff für die jüdische Gemeinde und gegen diverse Hassgruppierungen aus.

Auf dem englischsprachigen Blog und Online-Magazin Boing Boing wurde ebenfalls über den Fall berichtet. Dort findet ihr unter anderem auch Screenshots vom Post Goldens.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.