NESPo: Tragbare 8bit-Konsole im Eigenbau und ausgedruckt

Über kurz oder lang benötigen wir alle wohl einen 3D-Drucker. Denn mit einem solchen Gerät können wir mit Leichtigkeit zum Beispiel Spielkonsolen basteln. Zumindest sieht das Werk von Davde Nunez gar nicht mal so kompliziert aus. Er kreierte mit recht gewöhnlicher Hardware und dem Makerbot Replicator 2 (3D-Drucker) den NESPo. Das ist eine tragbare NES-Konsole, die originale Module der 8bit-Maschine von Nintendo schluckt. Ein cooles Teil!

NES zum Mitnehmen. (Foto: Dave Nunez)
NES zum Mitnehmen. (Foto: Dave Nunez)

Zugegeben: Ein Blick auf die genauen Arbeitsschritte sorgt für einen kleinen Schreck. So simpel ist der Bau des NESPo nicht. Unter anderem verwendete Dave Nunez einen NES-Klon aus China, um seine originale Konsole nicht zu beschädigen. Interessant hierbei: Diese Spielekiste verfügt über einen NOAC-Chip, der alle Funktionen der NES-Konsole auf einer winzigen Platine vereint. Hinzu gesellten sich ein 4,3 Zoll TFT-Bildschirm, einen NiMH-Akku, Gehäuseteile aus dem 3D-Drucker und diverse andere Komponenten. Auch die Buttons und das Steuerkreuz wurden ausgedruckt.

Das Resultat sieht einerseits schräg, andererseits sehr amüsant und nutzbar aus. Und wie gesagt: Ihr könnt echte NES-Module verwenden. Dadurch dürfte NESPo gar nicht mal so handlich ausfallen, schließlich ist ein Cartridge aus heutiger Sicht ziemlich wuchtig. Sei’s drum: Diese Frickelei hat Respekt verdient.

Ihr wollt mehr über NESPo erfahren? Dann klickt euch auf die Webseite des Schöpfers.

1 Kommentar

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.