NESPoise: Stylischer NES-Arcade-Winzling für den Schreibtisch

Ihr kennt sicherlich die berühmte Tischlampe, die zugleich das Maskottchen und Logo der Animationskünstler von Pixar darstellt. Stellt euch vor, das Konstrukt wäre die Basis für eine Spielkonsole für den Schreibtisch. Wie das aussehen könnte, zeigt NESPoise eindrucksvoll.

Kleiner Arcade-Spaß für NEStalgiker. (Foto: dnunez_z)
Kleiner Arcade-Spaß für NEStalgiker. (Foto: dnunez_z)

NESPoise ist eine spannende Bastelei, die Dave Nunez in mühevoller Kleinarbeit und sichtlich auch Kreativität sowie Geschick erschuf. Es handelt sich hierbei um einer Mischung aus NES-Konsole und Arcade-Automat auf kleinstem Raum. Das Werk erinnert nicht mehr direkt an besagte Tischlampe, was wohl an dem 7 Zoll großen Display statt der Leuchte und dem Analogstick samt Buttons liegt.

Dave nutzte als Hardware-Basis den Chinaklon Retrobit RES, der reguläre NES-Module abspielt. Als Bildschirm wiederum kam der Display von einem mobilen DVD-Player fürs Auto zum Einsatz. Und das schicke Gehäuse, in dem sogar hübsche LEDs Platz fanden, kreierte er mit einer CAD-Software, um die Teile später mit einem 3D-Drucker auszudrucken.

Die eigentliche Hardware und die Stromversorgung scheinen wohl nicht das Problem gewesen sein, vielmehr war der Zusammenbau eine Herausforderung. Aber NESPoise sieht hervorragend aus – auch oder gerade dank des schwenkbaren Monitors. Ich würde mir so ein Teil sehr gerne auf meinen Schreibtisch stellen.

Schade nur, dass mir das alles viel zu kompliziert ist, obwohl Dave Nunez in seinem Blog zahlreiche Details verrät und sogar die CAD-Dateien gratis zum Download anbietet. Sollte ihr mehr Erfahrungen mitbringen, dann klickt euch zu seiner Seite. Dort findet ihr zudem weitere Bilder von den verschiedenen Arbeitsschritten.

1 Kommentar
  1. […] Zum Original Blog GamingGadgets […]

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.