Nestronic

Dieser Wecker produziert Videospiel-Musik

17. August 2018 • 12:35 Uhr

Teilen:
Was ist das für ein Gerät? (Foto: Derek Konigsberg)

Im Inneren steckt Technik aus einer echten NES-Konsole. Doch Nestronic kann mehr. Zum Beispiel nostalgische Videospiel-Musik von sich geben.

Derek Konigsberg arbeitet bereits seit vielen Monaten an seinem Nestronic, jetzt müsste er wohl bald fertig sein. Zumindest funktioniert das Gerät bereits jetzt fast so, wie es sollte. Extrem aufwändig war die Bastelei aus einem Grund: Derek verwendete die originale CPU einer NES-Konsole, genauer den 8bit-Chip RP2A03 vom Hersteller Ricoh. Dieser erhielt die Aufgabe, ausschließlich Sound zu erzeugen. Der sehr viel modernere ESP32 Microcontroller gibt ihm die Befehle, auch wird dieser für die Oberfläche benötigt.

Das bietet Nestronic

Schön und gut, aber was zum Zeufel soll Nestronic sein? Die Idee ist schon sehr cool, denn Derek sieht sein Maschinchen als „Video Game Music Player“, der mit seiner verbauten Hardware originalgetreue Klänge produziert. Sie werden also nicht einfach nur abgespielt, sondern beim Bedarf erzeugt – vergleichbar mit einem Synthesizer.

Der technische Plan. Alles klar? (Foto: Derek Konigsberg)
Der technische Plan. Alles klar? (Foto: Derek Konigsberg)

Doch das ist noch nicht genug: Nestronic besitzt einen Bildschirm und Tasten sowie ein Steuerkreuz. Die Bedienung erfolgt ähnlich wie bei einem NES, nur hier hangelt ihr euch durch die Menüs des VGM Players, um gewünschte Melodien auszuwählen. Auch das wurde sichtlich mit viel Liebe zum Detail entworfen und umgesetzt. Wow!

Sogar eine eigene Platine entwarf der Tüftler. (Foto: Derek Konigsberg)
Sogar eine eigene Platine entwarf der Tüftler. (Foto: Derek Konigsberg)

Auch als Wecker nutzbar

Abschließend soll Nestronic irgendwann einmal ein Retro-Wecker werden. Dann könnt ihr euch sicher mit Klängen aus NES-Spielen und anderen Tönen aus der Chiptune-Ära wecken lassen. Das als fertiges Produkt zum Kaufen – würde ich sofort nehmen!

So fing es mit Nestronic an. (Foto: Derek Konigsberg)
So fing es mit Nestronic an. (Foto: Derek Konigsberg)

Leider ist Nestronic noch weit von einer Serienreife entfernt. Trotzdem ein verrücktes, sehr cooles Projekt. Weitere Details und technische Hintergründe verrät Derek auf seiner Webseite.

 

Summary:
Nestronic: Dieser Wecker produziert Videospiel-Musik
Article Name
Nestronic: Dieser Wecker produziert Videospiel-Musik
Description
Im Inneren steckt Technik aus einer echten NES-Konsole. Doch Nestronic kann mehr. Zum Beispiel nostalgische Videospiel-Musik von sich geben.
Sven Wernicke
GamingGadgets.de
GamingGadgets.de
https://gaminggadgets.de/wp-content/uploads/2016/07/Google-Cover-Image.png
Teilen:

Kommentar schreiben